Die neue ZTV-Wegebau

Inhalte des neuen FLL-Regelwerks vorstellen

OSNABRÜCK (ABZ). - Die Allgemeinen Technischen Vertragsbedingung für Bauleistungen (ATV) DIN 18318 "Verkehrswegebauarbeiten – Pflasterdecken und Plattenbeläge in ungebundener Ausführung, Einfassungen" ist seit vielen Jahren mit ihren Regelungen in der Diskussion, heißt es vonseiten der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e. V. (FLL).

Der Arbeitsausschuss, der für die ATV DIN 18318 im Sinne von "Straßenbauarbeiten" seine Regelungen getroffen hat, habe damals wie heute nur die durch Verkehr, beziehungsweise durch Schwerverkehr belasteten Flächen im Blick gehabt. Für den Landschaftsbau mit seinen nur gering belasteten Flächen sei dadurch eine Lücke entstanden.

Ein FLL-Gremium hat das Thema aufgegriffen und inzwischen die "ZTV-Wegebau – Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen für den Bau von Wegen und Plätzen außerhalb von Flächen des Straßenverkehrs" erarbeitet.

Die nun vorliegenden und von Vertretern des Landschaftsbaus gemeinsam mit Vertretern des Straßenbaus erarbeiteten ZTV bieten Vertragsparteien unter Einbeziehung, aber auch ohne gesonderte Vereinbarung der VOB/B, eine Vertragsgrundlage, die den Anforderungen von Pflasterdecken und Plattenbelägen mit geringeren Verkehrsbelastungen gerecht werden kann. Darüber hinaus enthält sie Anforderungen und Regelungen für die sogenannten "gebundenen Bauweisen".

Mit dieser ZTV-Wegebau werden die von der ATV DIN 18318 abweichenden und bewährten Bauweisen des Landschaftsbaus, die zum Teil seit Jahrzehnten standardmäßig Anwendung finden, in einem Regelwerk dargestellt. Für die Anwendung der gebundenen Bauweise werden aber auch ganz neue und ergänzende Anforderungen, insbesondere für die Herstellung und Ausführung von Bettungs- und Fugenstoffen, definiert. Die ZTV-Wegebau stellt damit den Stand der Technik dar.

Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der ZTV möchte die FLL ihre Tagung am 20. September in Osnabrück dazu nutzten, die wichtigsten Inhalte des Regelwerkes und deren Hintergründe vorzustellen.

Die Fachtagung richtet sich an alle, die mit der Planung und mit dem Bau von Wegen und Plätzen außerhalb von Flächen des Straßenverkehrs zu tun haben. Das vollständige Programm finden Interessierte auf der Internetseite www.fll.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen