Dienstleistung

Schalungsvormontage sorgt für reibungslosen Bauablauf

Doka BER Schalungstechnik
Wegen geringer Tragfähigkeit der Aufstandsfläche steht die Unterstellung am Flughafen BBI auf lastverteilenden Profilen aus mietbaren Stahlwandriegeln WS 10. Fotos: Doka

MAISACH (ABZ). - Baufirmen sehen sich einem zunehmenden Facharbeitermangel gegenüber, der sich insbesondere bei komplexeren Schalungsaufgaben negativ auswirken kann.

Verzögerungen und Störungen im Bauablauf sind die Folge, wenn Schalungen auf der Baustelle nicht auf Anhieb korrekt vormontiert werden. Abhilfe bringt die spezielle Dienstleistung "Schalungsvormontage" des Schalungsherstellers Doka. Der Hersteller unterstützt bei der effektiven Umsetzung auch noch so komplexer und komplizierter Schalungsaufgaben. Speziell geschultes Doka-Personal montiert in enger Abstimmung mit der Baufirma die erforderlichen Schalungen auf der Baustelle vor – gewissenhaft, präzise und pünktlich. Mit der Auslagerung der Schalungsvormontage überträgt der Auftraggeber Verantwortung, Risiken und die termingerechte Fertigstellung der Montage in die bewährten Hände des Schalungsherstellers. Die Baufirma setzt damit knappe Ressourcen frei für ihre Kernaufgaben. Die folgenden 3 Beispiele würden den Nutzen zeigen, heißt es von Unternehmensseite.

Im Zuge des zukünftigen Flughafens Berlin Brandenburg baut Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co. KG ein repräsentatives Empfangsgebäude. Der Rohbau besteht aus 100 Fertigteilstützen, die in rund 10 m Höhe in einen Ortbeton-Unterzugsrost einbinden. Die Betonage der 0,625 m breiten und 0,90 m hohen Unterzüge, erfolgt aus statischen Gründen in einem Guss. Somit ist die gesamte Fläche von 37 x 106 m komplett mit einem Gerüst zu unterstellen. Der größte Teil des Traggerüstes gründet auf der vorhandenen Stahlbetondecke des unterirdischen Bahnhofs. Nur 8,2 kN Lasteinleitung pro Quadratmeter ist hier zulässig. Staxo 40 von Doka ist für diese Anforderung genau das richtige Traggerüst. Aufgrund der engen Termine ist das Doka-Vormontageteam beauftragt, und baut innerhalb von 25 Arbeitstagen 7500 m³ Staxo 40 inkl. Lastverteilungsprofile und Justierung der Fertigteilstützen zu einem einsatzfertigen Lehrge-rüst zusammen. Bögl-Projektleiter Ulrich Schmidt: "Überzeugt hat mich der vorbildliche technische Support von Doka, der die Baustelle von der ersten Besprechung an kompetent begleitet, über die Planung und Montage bis hin zur Abnahme des Traggerüstes durch den Prüfstatiker." Eher ungewöhnlich ist der Rückbau eines Hochhauses mit Doka-Schalung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Doka BER Schalungstechnik
Die komplett vormontierte Einheit aus Schutzschild Xclimb mit Einhausung Xbright und integrierter Ausfahrbühne wird am TaunusTurm aufgerichtet.

Umso mehr überraschte die Anfrage des Abbruchunternehmens Jean Harzheim GmbH & Co. KG aus Köln für die Demontage des Bayer-Hochhauses. Das Stahlskelettbauwerk mit Stahlbetondecken aus dem Jahr 1963 war mit einer Höhe von 122 m ein Wahrzeichen Leverkusens und lange Zeit das höchste Bürogebäude Deutschlands. Inzwischen wird der 153.000m³ umfassende Bau nicht mehr benötigt. Um den Rückbau geordnet und vor allen Dingen sicher durchzuführen, ist das Gebäude von oben her ständig über 3 Etagen ringsum eingehaust. Die selbstkletternden Schutzschilde Xclimb 60 sind außen mit Trapezlochblechen be-legt. Dies gibt der Harzheim-Mannschaft Sicherheit in jeder Höhe und verhindert das Herabfallen von Abbruchmaterial. Der Doka-Fertigservice montierte über 2100 m² Schutzschilde in transportablen Einheiten vor. Auf der Baustelle komplettierte das Vormontageteam die Segmente zu 17 Umsetzeinheiten mit bis zu 15,00 m Breite und 12,57 m Höhe. Nun klettern diese Schutzschilde parallel zum Fortschritt des Rückbaus hydraulisch Etage für Etage nach unten und sichern die Baustelle optimal. Im Bankenviertel von Frankfurt wachsen ein neuer Büroturm und ein angrenzendes Wohnhaus dem Himmel entgegen: Den futuristischen TaunusTurm führt die Ed. Züblin AG aus. Für einen zügigen Baufortschritt bei beiden 170 m und 63 m hohen Bauteilen liefert Doka-Ortbetonschalungen und hydraulisch arbeitende Selbstkletterschalungen SKE 100, SKE 50plus sowie die Schutzschildeinhausung Xbright. Mehr als 70 Lkw-Ladungen Kletterschalungen und Schutzschilde von Doka sind im Einsatz – vorbereitet durch den Fertigservice. Bis zu 16 Doka-Mitarbeiter des Schalungsvormontage-Teams kümmern sich nun auf der Baustelle um die Endmontage der Schalungseinheiten. Und Züblin-Schalungsbauleiter Tillmann Walz hat durch die Dienstleistung den Rücken frei für andere wichtige Aufgaben.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen