"Digital Construction Works"

Bentley und Topcon geben Joint Venture bekannt

Singapur (ABZ). – Bentley Systems und Topcon Positioning Systems haben den Start ihres Joint Ventures Digital Construction Works bekannt gegeben. Bentley Systems ist ein international agierender Anbieter von Softwarelösungen und Cloud-Services für digitale Zwillinge zur Weiterentwicklung von Planung, Bau und Betrieb von Infrastruktur. Topcon Positioning Systems stellt Technologien für die Vermessungs- und Bauindustrie her. Das im gemeinsamen Besitz beider Firmen stehende Unternehmen Digital Construction Works soll künftig digitale Automatisierungs-, Integrations- und "Twinning"-Services rund um ein Portfolio an zweckgerechten Software- und Cloud-Services von Topcon, Bentley und anderen Softwareherstellern bieten.

Bentley Systems und Topcon haben sich 2016 zusammengeschlossen, um gemeinsam eine verbesserte Integration zwischen ihren jeweiligen MAGNET- und ProjectWise-Cloud-Services zu entwickeln, sodass Engineering- und Konstruktions-Workflows integriert werden können, um die Projektqualität und -leistung zu verbessern. Seither haben Bentley und Topcon kontinuierlich neue "4D"-Innovationen bei Vermessung, Reality Modeling, Zeitplanung und Logistik, Arbeitspaketierung, Maschinensteuerung sowie progressiven Sicherung für den Bau eingeführt.

Im Jahr 2017 eröffneten sie gemeinsam Constructioneering-Akademien, unter anderem auch an den "Sandbox"-Einrichtungen von Topcon weltweit, für Bauexperten, die neue digitale Best Practices aus erster Hand erfahren möchten. Im Jahr 2018 haben die Unternehmen die Akquisitionen SYNCHRO von Bentley beziehungsweise ClearEdge3D von Topcon jeweils in ihr Constructioneering-Portfolio integriert.

Jetzt geht Digital Construction Works daran, seine Experten in die großen Projektteams der Bauunternehmer zu integrieren, um Constructioneering-Abläufe voranzutreiben und zu optimieren, um bessere Ergebnisse bei Planung und Bau zu erzielen. Durch seine digitalen Integrationsdienste soll Digital Construction Works zur Verbindung und Automatisierung bestehender Abläufe von Bauträgern mit Constructioneering-Projekten noch besser machen und gleichzeitig dazu beitragen, diese digitalen Arbeitsabläufe im kompletten Projektportfolio eines Bauunternehmers zu institutionalisieren.

Greg Bentley, CEO von Bentley Systems, sagte: "Als Topcon und wir die Möglichkeit erkannten, die Constructioneering für die Industrialisierung der Kapitalprojektabwicklung bietet, haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Softwareanforderungen zu erfüllen. Unsere neuen Softwarefunktionen ermöglichen es, digitale Zwillinge für den Bau zu entwickeln und so digitalen Kontext, digitale Komponenten und digitale Chronologie zusammenzuführen. Was bei der Digitalisierung für den Infrastrukturbau noch bleibt, ist, dass Bauträger, Menschen und Prozesse die Vorteile der Technologie nutzen. Topcon und wir haben nun wiederum viele unserer besten Ressourcen, Experten, die sowohl im Bauwesen, als auch in der Software versiert sind, dazu eingesetzt, um gemeinsam in virtuellen Schutzhelmen die erforderliche digitale Integration innovativ voranzutreiben. Das Joint Venture Digital Construction Works nutzt die gesamten Management- und Kapital-Kapazitäten beider Unternehmen und multipliziert damit seine einzigartigen Stärken, um bei der Verwirklichung des Potenzials von Constructioneering zu helfen und die weltweite Infrastrukturlücke zu schließen."

Ray O' Connor, Präsident und CEO von Topcon Positioning Systems, sagte: "Was Topcon und Bentley Systems in den letzten Jahren initiiert haben, wurde im Geist der Veränderung der Denkweisen und Prozesse im Hinblick auf unsere Herangehensweise beim Bau erledigt, und diese Zusammenarbeit hat zur Entwicklung dieses Joint Ventures geführt. Die Gründung von Digital Construction Works passt perfekt zu unserem Fokus, der Branche zu helfen, die Anforderungen der Infrastruktur durch technologische Innovationen zu erfüllen. Dank der neuen Organisation haben Unternehmen die Möglichkeit, Hardware- und Softwarefunktionen zu integrieren, um neue Technologien schneller und effizienter einzuführen und so die Produktivität zu steigern. Mit maßgeschneiderten Services, die auf die individuellen Anforderungen eines Unternehmens zugeschnitten sind, können eine durchgängige Einführung und technologische Verbesserungen schneller realisiert werden. Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam mit Bentley Systems zu gehen und die Branche voran zu bringen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen