digitalBAU 2022

Branche erteilt großen Zuspruch

Köln (ABZ). – Rund neun Monate, bevor die digitalBAU 2022 an den Start geht, haben bereits zahlreiche Branchenvertreter ihre Teilnahme am Messeformat bestätigt. Dies teilten die Verantwortlichen kürzlich mit. Nach der Premiere im vergangenen Jahr verzeichne die Veranstaltung für Digitalisierung in der Baubranche erneut einen großen Zuspruch. Vom 15. bis 17. Februar 2022 thematisiert die digitalBAU auf dem Kölner Messegelände die verschiedenen Aspekte digitaler Prozesse und Lösungen für die Baubranche.

Die bislang eingegangenen Zusagen lassen Reinhard Pfeiffer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, zuversichtlich auf die Veranstaltung im Februar 2022 blicken: "Die kommende digitalBAU besitzt insofern einen besonderen Stellenwert, als dass die Weltleitmesse BAU in diesem Jahr nur online stattfinden konnte. Die Branche wartet aber darauf, sich wieder persönlich treffen zu können. Der Nachholbedarf ist groß. Wir sind daher überzeugt, dass die zweite Ausgabe der digitalBAU das Premierenergebnis noch übertreffen wird."

Unter den bislang angemeldeten Ausstellern – nach Aussage der Verantwortlichen sind es bislang mehr als 110 – befinden sich unter anderem BRZ Deutschland, Graphisoft, Hexagon, Hottgenroth Software, Nevaris Bausoftware, Nemetschek, Peri und Sidoun. "Mit der digitalBAU gibt die Messe München digitalen Innovationen in der Baubranche eine Bühne und bringt Software-Unternehmen mit der Industrie zusammen. Für uns als junges Software-Unternehmen zählt die digitalBAU daher zu den wichtigsten Terminen 2022 und steht schon fest im Kalender", betont Florian Biller, Co-Founder & CEO von Capmo.

Uwe Eisele, Leiter Marketing Deutschland bei dormakaba, schließt sich an: "Wir erreichen mit einer Präsenz auf der digitalBAU mit unseren digitalen Planungstools, smarten Zutrittslösungen und Services genau unsere Zielgruppe der Architekten und Planenden. Deshalb haben wir uns bereits jetzt für 2022 angemeldet."

Dietmar Bernert, VP Business Development Hexagon Geosystems: "Die Digitalisierung der gesamten Baubranche mit deren Nebengewerken ist eines der Hauptanliegen von Hexagon. Die digitalBAU zeigt gebündelt alle Technologien und Angebote hierfür und zählt für uns zu den wichtigsten Events des Jares. Deshalb planen wir unsere Teilnahme für 2022 bereits jetzt fest ein."

Ergänzend zum Ausstellungsbereich bietet die digitalBAU fünf Foren mit zahlreichen Vorträgen und Diskussionsrunden. Dabei stehen aktuelle Entwicklungen und Trends der Digitalsierung in der Baubranche im Fokus. Zu den Schwerpunkten im Programm zählen BIM, zukunftsorientiertes Planen, Bauen und Betreiben, Smart City und Smarty Building, Robotik, KI und Produktion sowie Forschung und Wissenschaft. Am Rahmenprogramm beteiligen sich unter anderem die Architekturbüros Snohetta, Jürgen Mayer H., O&O Baukunst, Sobek Ingenieure sowie Topotek 1.

Erstmals wird 2022 die digitalBAU "Innovation Challenge" stattfinden. Im Vorfeld der Messe haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre digitalen Lösungen für die Baubranche per Video einzusenden. Gleichzeitig können sich auch Start-ups mit ihren Geschäftsideen bewerben. Anschließend stellen sich diese auf der digitalBAU Website einem öffentlichen Voting.

Die Unternehmen mit den meisten Stimmen dürfen ihr Produkt in Köln im Forenprogramm vorstellen und auf den Sieg der "Innovation Challenge" hoffen. Die Gewinner in den Kategorien "Digitale Lösungen in der Baubranche" sowie "Start-up – digitalLAB – junge, innovative Ideen" erhalten jeweils einen 30-minütigen Forenslot auf der BAU 2023, inklusive Mitbewerbung im Rahmen des Forums in den Marketing-Kanälen der BAU. Weitere Informationen gibt es unter digital-bau.com/de.

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