Digitale Hannover Messe 2021

Wie Leichtbaulösungen das Zulieferer-Leben leichter machen

Stuttgart/Hannover (ABZ). – Die ersten Messetage der digitalen Hannover Messe 2021 haben nach Angaben der Verantwortlichen deutlich gemacht, wie wichtig Leichtbau für Unternehmen und die Umwelt ist. Getreu dem Messeleitmotto "Digital Transformation" präsentierten die Aussteller innovative Leichtbaulösungen und erklärten via Livestream, wie Leichtbaulösungen das Zulieferer-Leben leichter machen.

"Die erste digitale Hannover Messe ist für uns und die Leichtbau-Aussteller eine große Chance: Wir verbreiten unsere Botschaft 'Klimaschutz durch Leichtbau' auch international und machen den Fachbesuchern klar, dass wir eine CO2-freie Lieferkette benötigen, um wettbewerbsfähig zu sein. Dafür braucht es Leichtbaulösungen – und die haben unsere Aussteller", betonte Dr. Wolfgang Seeliger, Geschäftsführer der Leichtbau BW GmbH.

Das Unternehmen hat den "Baden-Württemberg Pavillon" gemeinsam mit den Partnern Baden-Württemberg International, Allianz Industrie 4.0, Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart und e-mobil BW organisiert.

In diesem Jahr sind unter anderem die Trumpf Laser- und Systemtechnik GmbH, Güpo GmbH, Weippert Kunststofftechnik GmbH & Co. KG sowie Kenbun IT AG vertreten.

Die digitale Leichtbau-Session fand im Rahmen des Live-Programms der Hannover Messe statt. Interessierte konnten die Präsentation über den Live-Stream der Messe sowie des Baden-Württemberg-Pavillons verfolgen.

Unter dem Veranstaltungsmotto "Transformation made 'easy': How Lightweight Transformation works for Suppliers" begrüßte Dr. Seeliger zuerst das Fachpublikum und machte das Ziel der Leichtbau-Session in seinen Einleitungsworten deutlich: Die Leichtbau-Austeller zeigen den virtuellen Messebesuchern Möglichkeiten auf, wie eine CO2-freie Lieferkette heute möglich ist.

Zu Beginn der Leichtbau-Session präsentierten die vier Aussteller ihre Messe-highlight-Produkte in Kurzpräsentationen. In Anschluss an die Vorträge folgte eine Podiumsdiskussion, in der die Themen Mobilität, Informationsfluss und Informationsplattformen sowie Künstliche Intelligenz (KI) auf der Agenda standen. Die Experten diskutierten, wie diese Aspekte für den Leichtbau zusammenwirken. Im Bereich der E-Mobilität und des Transformationsprozesses stand vor allem die Produktion im Fokus. Alle Leichtbau-Austeller seien sich einig gewesen: Um die E-Mobilität voranzutreiben, braucht es flexiblere Produktionssysteme, denn "durch flexiblere Produktionen können wir individuell auf Kundenwünsche reagieren", fasst Dr. Simon Ottenhaus von der Kenbun IT AG die Kernaussage der Diskussion zusammen. Dr. Seeliger ergänzte: "Wir können mehr Energie und Material in der Produktion als in der Betriebsphase von Fahrzeugen sparen." Anschließend diskutierten die Aussteller über den Einfluss des Leichtbaus auf die E-Mobilität.

Neben Produktion und Mobilität ging es auch um das Thema KI und darum, welchen Einfluss diese auf den Leichtbau haben kann. "KI sehe ich vor allem in der Prozessoptimierung. Wir können uns eine KI vorstellen, die uns das geeignete Leichtbaumaterial vorschlägt", erläuterte Andreas Müllegger von Trumpf. "Außerdem kann uns die KI helfen, unsere Prozesse zu überwachen und unsere Produktion zu digitalisieren."

Als KI-Experten erklärten die Verantwortlichen von Kenbun die aktuellen Herausforderungen und Grenzen der KI: "KI-Forschung wird durch Daten bestimmt. Im Industriekontext gibt es aktuell wenig Daten. Daher ist es schwierig, KI auch in der Industrie voranzutreiben", so der Kenbun-Spezialist Thomas Mann.

Abschließend ermutigten die Experten das virtuelle Publikum vor allem zu mehr Offenheit gegenüber Veränderung. Alles sei eine Frage der Kommunikation. "Netzwerken, Partner finden, mehr Risiko wagen – jeden Tag gibt es eine neue Chance", war Manfred Schmitt-Bormann von der Güpo GmbH überzeugt. Es sei wichtig, diese Aspekte zu beherzigen, um auch in Zukunft zielführende und innovative Lösungen zu entwickeln.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen