Digitale Präsentation

Faun hält Messe "zuhause" ab

Osterholz-Scharmbeck/Grimma (ABZ). – Nachdem Anfang 2020 die IFAT aufgrund des Corona-virus abgesagt wurde, entschied sich die Faun Gruppe, die Neuheiten – das emissionsfreie Antriebskonzept Bluepower, die verbesserten Kehrmaschinen und die Detailverbesserungen am Müllfahrzeug – digital auf Youtube, Linkdin, Instagram und Facebook vorzustellen.
Faun Kommunaltechnik
Faun präsentierte seine Produktneuheiten digital auf dem eigenen Firmengelände, nachdem die IFAT abgesagt wurde. Foto: Faun

"Kommen wir nicht zur IFAT, machen wir IFAT@HOME", trotzt Claudia Schaue, Marketingleitung bei Faun, der aktuellen Situation. Wie das aussah können Interessierte auf dem Youtube-Kanal der Faun Gruppe herausfinden.

Auftakt und Highlight waren die beiden emissions- und CO2-freien Bluepower-Fahrzeuge. Faun zeigte eine Kehrmaschine Viajet Bluepower und ein Müllfahrzeuge Rotopress Bluepower mit Wasserstoff-Batterie-Antrieb. Beide Fahrzeuge können mit Wasserstoff gefahren und betrieben werden. In diesem Jahr wird Faun noch 20 dieser umweltfreundlichen Fahrzeuge zu Kunden in Einsatz schicken.

Die Viajet Bluepower ist eine vollelektronische Kehrmaschine mit einem Aufbauvolumen von 6 m³. Das Energiekonzept der Kehrmaschine ist für einen Zehn-Stunden-Betrieb ausgelegt. Der Entfall des Aufbaumotors bietet zusätzlich Platz, zum Beispiel für zusätzliche Wassertanks. Die Kehrmaschine ist sowohl elektrisch wie auch im Wasserstoff-Modus fahrbar.

Bei der Präsentation wurde die Performance der Viajet 6 auf Herz und Nieren geprüft. Parallel zu den Testfahrten erfolgten Tourenanalysen, bei denen Daten (zum Beispiel Streckenverlauf, Leistung) gesammelt wurden. Anhand dieser Daten kann die Ausstattung der Kehrmaschine bestimmt und die Touren genau geplant werden. So erhält der Kunde eine Kehrmaschine, die speziell für seinen Einsatz optimiert ist. Neben der Kehrmaschine ist auch das Abfallsammelfahrzeug Rotopress in der Bluepower-Version mit Hochvolt-Batterie als Energiespeicher und elektrischem Fahrantrieb verfügbar. Die Batterieleistung reicht für zwei Entsorgungstouren je 10 t Abfall pro Tag aus und würde selbst nach acht Jahren Nutzung noch 85 kWh aufweisen, so das Unternehmen. Die Einsatzzeit des Fahrzeugs kann mit Brennstoffzellen, je nach Einsatzgebiet, auf bis zu 560 km erhöht werden.

Die Wasserstofftanks sind, wie auch bei der Kehrmaschine, mit Sensoren zur Temperaturüberwachung ausgestattet, um ein Überhitzen der Tanks zu verhindern. Mit den Bluepower-Fahrzeugen kann an jeder Müllverbrennungsanlage, die Strom erzeugt, mittels Elektrolyse Wasserstoff erzeugt und somit auch getankt werden. So ergebe sich ein perfekter, sauberer Kreislauf, so Faun: Der Müll wird mit Wasserstoffantrieb gesammelt und aus dem gesammelten Müll wird der benötigte Wasserstoff gewonnen.

Zudem stellte Faun zur IFAT@HOME den Rotopress erstmals mit Heckkran zur Entleerung von Untergrundgefäßen vor. Die gesamte Konstruktion wiegt gerade einmal 500 kg. Dafür hat der Kran eine Tragkraft von 2 t. Er kann bis zu 5 m ausgefahren werden und hebt selbst dann noch 720 kg. Die ersten Rotopress mit Heckkran gehen nach Portugal und Spanien. Bei den Kehrmaschinen zeigte Faun bewährte Technik mit einigen Neuerungen. Beispielsweise den neuen, stufenlos einstellbaren Tellerbesen der Viajet 5. Der seitlich rotierende Besen kann easy vom Fahrerhaus stufenlos per Joystick gesteuert werden. Die Besen fegen nicht nur im ausgefahrenen, sondern auch im eingefahrenen Zustand. So eigne sich der wendige Viajet 5 insbesondere zum langsamen und kontrolliertem Fegen von Kurven und engen Gassen in Stadtgebieten, teilt das Unternehmen mit.

Das Bonbon der Vorstellung bildete der Viajet 5: Zum 20-jährigen Jubiläum der Entwicklung des hydraulischen Antriebskonzeptes gewährt Faun auf Bestellungen im Jahr 2020 fünf Jahre Gewährleistung auf die Grundmaschine. "Wir sind überzeugt von der Qualität unserer Technologie und geben dies gerne an unsere Kunden weiter", betont Jens Hofmann, After Sales Manager der Faun Viatec, stolz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen