Digitale Prozesse auch für kleinere Baustelle geeignet

Logistik und Standzeiten verbessern

Mühlacker (ABZ). – BPO ist nicht nur für Großbaustellen geeignet. Darauf weist die Volz Consulting GmbH hin. Das Voraufmaß zu erfassen, eigne sich zwar insbesondere für Lininenbaustellen ab einer Tagestonnage von etwa 400 t. Bei Großbaustellen könnten Anwender mit dem digitalen System BPO das gesamte Projektmanagement bis hin zum Einbau optimieren.

Doch bei mittleren Baustellen könnten Unternehmen bereits die Baulogistik und die Standzeiten verbessern. Ab einer Tagestonnage von etwa 200 t pro Tag und bei allen Flächenbaustellen seien auch einzelne Taktplanungen ohne Projektplanung sinnvoll. "Wenn kein Voraufmaß vorhanden ist, kann die Bauablaufplanung und die Geometrieerfassung einfach übersprungen werden", empfiehlt Volz Consulting. Statt dessen sollte mit der Planung der Lkw-Logistik begonnen werden. Eine Taktplanung ohne Voraufmaß anzulegen dauere etwa eine Minute. "Einbaugeschwindigkeit eingeben, Lkw-Anzahl bestimmen und Taktung starten", rät das Unternehmen.

Auch bei Kleinbaustellen gebe es viel Verbesserungspotenzial. Zwar mache es keinen Sinn, ein oder zwei Lieferungen am Tag zu takten, aber die Vorteile des digitalen Lieferscheins bei der Abrechnung könnten trotzdem genutzt werden. Der elektronische Lieferschein und umfangreiche Dokumentationen sind ab der ersten Tonne ohne Zusatzaufwand verfügbar. Außerdem könnten die Lieferungen in Echtzeit getrackt werden. "Mit BPO Lite vernetzten Sie Mischanlage, Lkw-Logistik und Baustelle in Echtzeit", so das Unternehmen. Viele Mischanlagen seien schon über Schnittstellen eingebunden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen