Digitale Typenschilder mit webbasierter App
Kommunikation zwischen Baustellen und Büros beschleunigen
Bereits jetzt profitieren die Partner nach Aussage des Start-ups von zahlreichen Modulen und Innovationen. Mit ihrer Applikation auf Basis einer Webseite soll QIKY die Kommunikation zwischen Baustellen und Büros beschleunigen. Hierzu bedient die Qiky GmbH sich einfacher Mittel, wie beispielsweise der Nutzung von QR-Codes. Mithilfe von mobilen Endgeräten lässt sich so laut Hersteller ein einfacher und schneller Austausch realisieren und das ganz ohne die zusätzliche Installation von Applikationen oder neuer Software.
"Die digitale Innovation in der Bauindustrie nimmt rasant Fahrt auf. Es fehlen jedoch zahlreiche Produkte, die einen nahtlosen Übergang ermöglichen", sagt Simon Gies, Gründer und CTO von Qiky. Die Pandemie habe unzählige Menschen ins Home-Office gezwungen und mehr denn je gezeigt, dass digitale Lösungen gefordert sind. Eine einfache Lösung sind nach Aussage von Qiky QR-Codes. Sie dienen zu Anmeldungen, Registrierungen oder dem Abrufen von Informationen. QIKY macht sich diese Eigenschaften zu Nutze. Aktuelle Dokumente sind so jederzeit verfügbar. So lassen sich Pläne, Informationen und Kontaktdaten jederzeit anpassen und direkt übermitteln.
"Den größten Beschleuniger der Digitalisierung tragen wir in unserer Hosentasche", meint Philipp Ellsäßer, Gründer und CEO von Qiky. Mobile Endgeräte seien ein zentrales Mittel der täglichen Arbeit, eines dieser Geräte tragen die meisten dauerhaft in Taschenformat mit sich. QIKY zielt hierbei auf die Nutzung von Smartphones ab. Genau hier ist für QIKY der Schnittpunkt zur Umsetzung eines digitalen Typenschildes für Baumaschinen und Anbaugeräte. Hier können die Typenschilder vom Kunden durch Lehrvideos, Handbücher oder Kontaktpersonen erweitert werden.
Die bereitgestellten Informationen können beim Nutzer ohne weitere Installationen über den QR-Code abgerufen werden. Die Erweiterungen der Applikation sollen auch in Zukunft stetig ausgebaut werden. Generell ist QIKYs zentraler Gedanke die Vernetzung diverser bereits gängiger aber auch zukünftiger Technologien. Hierfür steht QIKY bereits heute für eine zentrale Kommunikation zwischen Systemanbietern und Start-ups ein und vernetzt deren Ideen. Zum Beispiel werden Tracking-Dienste genutzt, um Standorte in Echtzeit anzuzeigen.