Digitale Zukunft der Bauindustrie

BIM World 2017 setzt Impulse

München (ABZ). – Die BIM World, nach Angaben der Navispace AG Deutschlands größte Veranstaltung zum internationalen Top-Thema der Baubranche Building Information Modeling (BIM), wird mehr als 3000 erwarteten Fachbesuchern vom 28. bis 29. November 2017 zeigen, welche Chancen BIM als Standard und Treiber für neue Technologien bietet. Veranstalterinformationen zufolge kann die Messe weit vor dem Start im Internationalen Congress Center München (ICM) erfreuliche Zahlen präsentieren. "Die Messestände sind bereits zu 80 % ausgebucht", bestätigt BIM-World-Präsident Dr. Josef Kauer und ist erfreut über die positive Zustimmung aus der Branche: "Wir bieten die Plattform, um die zukünftigen Herausforderungen für die Bauindustrie zu meistern." Zusammen mit der zweitägigen internationalen Konferenz und den offenen Foren für alle Besucher sollen auf der BIM World top-aktuelle Themen rund um die Digitalisierung der Bauindustrie präsentiert werden.

Mit Best-Practice-Beispielen möchte die BIM World eine Orientierung für die Praxis und zur Umsetzung mit BIM geben. Multinationale Unternehmen, aber auch mittelständische Architekturbüros werden in der Fach-Konferenz ihre nationalen und internationalen Bauprojekte aus dem Hochbau sowie der Infrastruktur vorstellen. Weitere feste Bestandteile der Konferenzvorträge seien die Präsentation neuer sowie innovativer Technologien im Bauwesen und Beispiele dafür, wie das "Internet of Things" die Bauindustrie verändert: von Intelligenter Maschinenkontrolle, smarten Werkzeugen (Tools) für die Baustelle bis hin zu mobilen Technologien für die 3D-Innenvermessung. Die offenen Workshop-Foren geben praxisorientierte Einblicke zu verschiedenen Themen relevanter BIM-Bereiche: Wie starte ich überhaupt mit BIM? Wie ist die rechtliche Situation?

Unternehmen und Partner der Messe wie Bentley, Autodesk, Trimble, Nemetschek, BIMobject, Archibus sowie der buildingSMART und 80 weitere Aussteller versuchen, darauf Antworten zu geben und zeigen, was heute bereits machbar ist oder künftig Standard sein wird. Hinter BIM steckt die vollständige Digitalisierung von Hochbau- und Infrastrukturprojekten – also ein intelligentes digitales Modell des Bauprojekts, in dem alle Dinge ("Internet of Things") digital integriert sind und das die Zusammenarbeit ("Collaboration") aller beteiligter Akteure basierend auf diesem digitalen Modell während des Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ermöglicht. Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2016 startet die BIM World Munich 2017 in die zweite Runde. Infos: www.bim-world.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen