Digitales Baustellenmanagement

Deutschlandweites Leitungsauskunftsportal für die Bauwirtschaft

Berlin (ABZ). – Mit mehr als 640.000 versendeten Leitungsanfragen und Meldungen im vergangenen Jahr ist das infrest-Leitungsauskunftsportal das deutschlandweit führende Portal zur effizienten Einholung von Leitungsauskünften bei Netzbetreibern, Kommunen und Trägern öffentlicher Belange. Die infrest arbeitet kontinuierlich daran, die Qualität der Prozesse rund um die Leitungsanfrage zu optimieren, um Planern und Tiefbauunternehmen eine möglichst hohe Datenqualität zu bieten.

Bereits zum neunten Mal führte die infrest Ende 2020 ihre jährliche Kundenbefragung durch, um die Zufriedenheit der Nutzer des webbasierten infrest Leitungsauskunftsportals zu ermitteln. Mehr als 10 % der rund 5000 angeschriebenen Nutzer beteiligten sich an der Kundenbefragung und lieferten wertvolle Hinweise zur weiteren Verbesserung der Lösung. Die Ergebnisse waren sehr positiv. Mehr als 90 % der Befragten waren zufrieden mit der Nutzung des Portals, über das in vier Schritten schnell und unkompliziert gebündelte Leitungsanfragen an die zuständigen Netzbetreiber, Kommunen und andere Träger öffentlicher Belange (TöB) verschickt werden können.

Besonders hervorgehoben wurde die umfangreiche Funktionalität der Lösung, die hohe Zahl der im System hinterlegten TöB (fast 11.000) sowie die gute Performance des Webportals. Aus den Hinweisen der Befragten konnten weitere Optimierungsmöglichkeiten ermittelt werden. "Wir greifen die Hinweise unserer Nutzer auf und arbeiten kontinuierlich daran, die "user experience" weiter zu optimieren", erklärt infrest Geschäftsführer Jürgen Besler. Auch zum Rückmeldeverhalten einiger TöBs gab es von den Nutzern Anmerkungen. Ein Punkt, auf den die infrest als Portalbetreiber, der die Leitungsanfragen umgehend an alle im System hinterlegten TöB verschickt, leider keinen Einfluss hat. "Das Antwortverhalten der angefragten TöB hängt nach unserer Erfahrung stark vom Digitalisierungsgrad und den personellen Ressourcen der angefragten Stellen ab", so Jürgen Besler weiter. Unternehmen mit medienbruchfreien und voll digitalisierten Prozessen erteilen oft schon innerhalb eines Arbeitstages ihre Leitungsauskunft. Bei Infrastrukturbetreibern und Kommunen mit noch stark manuell ausgeprägten Prozessen sowie einer dünnen Personaldecke sind die Abläufe manchmal entsprechend zeitaufwändiger.

Um die Qualität der Leitungsanfragen möglichst hoch zu halten, ist das Unternehmen mit allen im Leitungsauskunftsportal hinterlegten Netzbetreibern im kontinuierlichen Austausch, um die Zuständigkeitsbereiche der hinterlegten Netzgebiete möglichst exakt abzubilden. Deswegen werden die Netzbetreiber vom Unternehmen halbjährlich kontaktiert, um die hinterlegten Netzdaten im jeweiligen Zuständigkeitsbereich auf einem möglichst aktuellen Stand zu halten. "Wir bieten allen Netzbetreibern die Möglichkeit, uns über Änderungen in ihren Netzbereichen zu informieren und ihre Daten kostenfrei im System zu hinterlegen bzw. zu aktualisieren", so Jürgen Besler weiter. Ein weiterer wichtiger Baustein zur Sicherstellung einer hohen Qualität der Leitungsanfragen ist die Einhaltung von Technischen Regelwerken wie der GW 115 des DVGW, die zurzeit umgesetzt wird.

Planer und Bauunternehme, die sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren wollen und ihre Personalressourcen projektgebunden einsetzen möchten, bietet die infrest ab Mai auch einen Komplettservice zur Einholung von Leitungsauskünften bei allen TöB. Im Rahmen des Komplettservice übernehmen Experten den gesamten Prozess zum Einholen der Leitungsauskünfte, halten für die Unternehmen über das infrest Portal Kontakt zu den angefragten Stellen, behalten die Zeitvorgaben im Blick und sorgen für eine zeitnahe Bearbeitung der gestellten Anfragen. Die Auskünfte werden dann gebündelt zum Download zur Verfügung gestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen