Digitales Onboard-Wiegesystem

Sattelkipper für noch mehr Nutzlast

Gotha (ABZ). – Der neue Schmitz Cargobull-Sattelkipper S.KI bietet neben verbesserter Nutzlastkapazität von bis zu 280 kg (50 kg Fahrwerk, 180 kg Mulde, 50 kg Rahmen) auch eine verbesserte Bedienbarkeit und beständige Produktqualität.
Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge
Um Überladungen künftig zu vermeiden, stellt Schmitz Cargobull ein neues Onboard-Wiegesystem optional für Kipper-Fahrzeuge zur Verfügung. Durch das Onboard-Wiegesystem kann der Fahrer die Nutzlast des Fahrzeugs am Beladeort feststellen und dokumentieren. Das Anfahren einer stationären Kontroll-Waage entfällt und spart Zeit. Eine verbesserte Fahrdynamik durch vermiedene Überladungen erhöht die Fahr- und Verkehrssicherheit. Foto: Schmitz Cargobull

Die neue Stahl-Rundmulde des ist mit 24 m³ Ladevolumen ausgelegt für den Baustelleneinsatz und wurde gewichtsoptimiert. Bis zu 180 kg Gewichtseinsparung konnten hier laut Hersteller realisiert werden. Die breite ebene Bodenauslegung sorgt für einen niedrigen Lastschwerpunkt und damit für optimales Fahrverhalten sowie für gleichmäßigen Verschleiß. Bei den neu gestalteten Obergurten sorge der optimierte Querschnitt für mehr vertikale und horizontale Steifigkeit. Das verbessere nochmals die Stabilität der Stahl-Rundmulde. Die seitliche Verformung des Obergurts durch Ladungsdruck konnte nach Angaben von Schmitz Cargobull deutlich reduziert werden. Das ermögliche ein besseres Laufverhalten und eine höhere Funktionssicherheit für Muldenabdeckungen in Schiebeverdeck-Ausführung.

Um Überladungen künftig zu vermeiden, stellt Schmitz Cargobull ein neues On-Board Wiegesystem optional für Kipper-Fahrzeuge zur Verfügung. Durch das Onboard-Wiegesystem kann der Fahrer die Nutzlast des Fahrzeugs am Beladeort feststellen und dokumentieren. Das Anfahren einer stationären Kontroll-Waage kann entfallen. Das spart Zeit. Eine verbesserte Fahrdynamik durch vermiedene Überladungen erhöht die Fahr- und Verkehrssicherheit. Fahrzeuge, wie auch Straßen sind somit einem geringeren Verschleiß ausgesetzt, zudem werden Kraftstoffkosten eingespart und der CO2-Ausstoß verringert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge
Mit dem neuen On-Board Wiegesystem kann der Fahrer nach Angaben von Schmitz Cargobull direkt das Gewicht der Nutzlast sehen. Die Bedienung erfolgt intuitiv wahlweise über einen Bildschirm oder über das Smartphone via beSmart App. Foto: Schmitz Cargobull

Die Ausstattung und das Fabrikat des Zugfahrzeugs sind für die Funktion des Wiegesystems unerheblich. Das eichfähige (Eichklasse 4: Schüttgut) Onboard-Wiegesystem nutzt die am Werk verbauten Systeme Luftfederung mit elektronischer Steuerung sowie Hydraulikzylinder, um die aktuelle Zuladung (Nutzlast) des Fahrzeugs zu ermitteln.

Dadurch ist das Wiegesystem, laut Hersteller für den Kunden wirtschaftlicher als andere Systeme mit zusätzlich angebrachten Sensoren und außerdem robuster, um den harten Einsatzbedingungen eines Sattelkippers standzuhalten. Die Bedienung erfolgt intuitiv, wahlweise über einen mitgelieferten Bildschirm oder über das Smartphone via beSmart App. Die ermittelten Ladedaten sind sofort nach dem Wiege-Vorgang für den Fahrer abrufbar. Die Schmitz Cargobull Telematik ermöglicht anschließend die Übertragung und Weiterverarbeitung der Daten im TrailerConnect Portal.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen