Digitalisierung

BIM am realen Gebäudemodell erleben

Dresden (ABZ). – Die Aktion "BIM.together" des Dresdner Unternehmens f:data erlaubt es den Besuchern der Bau 2017 in München BIM an einem Gebäudemodell live zu erleben. Dazu haben sich fünf führende Regelsetzer, Informations- und Softwareanbieter zusammengetan und präsentieren BIM.together: VDI Verein Deutscher Ingenieure, Beuth Verlag, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller, f:data und DBD Dr. Schiller und Partner. Das Unternehmen f:data selbst stellt sich den Kunden in Halle C3 am Stand 528 vor.

Für die gemeinsame Aktion wurde das bereits verwirklichte Hotelprojekt "Laasenhof" als digitales Gebäudemodell in der CAD-Software Autodesk Revit erfasst. Direkt bei der Bearbeitung erfolgte das "Beschreiben" der Bauteileigenschaften im Auswahldialog des DBD-BIM Plug-in. Durch die online eingebundenen Dynamischen BauDaten von DBD-BIM ist die Konformität zu STLB-Bau (gemäß DIN SPEC 91400) ebenso wie die Vernetzung mit den jeweils für die Aufgabenstellung benötigten Regeln der Technik versichert.

Abschließend entstand das Gebäude aus dem 3D-Drucker noch einmal neu. Dieses im wörtlichen Sinn begreifbare Modell gibt nun sowohl den realen Blick auf seine innere Struktur frei als auch den virtuellen Blick auf die eingebundenen BIM-Informationen. Raum und bauteilweise lassen sich per QR-Code und NFC gezielt die planungsrelevanten Informationen aus DIN-Baunormen, VDI-Richtlinien und Fachregeln des Deutschen Dachdeckerhandwerks aufrufen.

Außerdem sind detaillierte Leistungsbeschreibungen nach STLB-Bau möglich, zugehörige Baupreise und DIN 276-Kosten, die der Planer dank der Anwendung von DBD-BIM auf Knopfdruck zur Verfügung hat. Selbst Einzelkosten der Teilleistungen können abgerufen werden. So wird für Bauunternehmer erstmals eine Angebotskalkulation direkt aus dem BIM-Gebäudemodell möglich.

Messebesucher finden das eindrucksvolle Explosionsmodell bei jedem an der Aktion beteiligten Aussteller (Beuth Verlag GmbH, Dr. Schiller und Partner GmbH, f:data Gmbh, VDI Verein Deutscher Ingenieure, Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH & Co KG). Dabei haben die jeweiligen Unternehmen unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt.

Direkt am Modell lassen sich die eingebundenen BIM-Informationen live erleben. Weiterführende Informationen gibt es unter anderem zur CAD-Bearbeitung mit DBD-BIM und zum verlinkten BIM-Datenaustausch mittels BIM-LV-Containern nach dem neu verabschiedeten Standard der DIN SPEC 91350. Bauwerksmodelle und Leistungsverzeichnisse werden dabei im IFC- und GAEB-Format über ein Linkmodell verbunden und als Archivdateien von Anwendungsprogrammen exportiert und importiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen