Digitalisierung im Straßenbau

Bei Kompaktasphalt auf BPO gesetzt

Volz Consulting Bau digital
InLine Pave und Kompaktasphalt stellten besondere Herausforderungen an das Einbau- und Logistikkonzept. BPO unterstützt gezielt, einfach und schnell. Foto: Volz Consulting

Wernigerode (ABZ). – Die Digitalisierung hält Einzug innerhalb der Baubranche. Im Hochbau werden Potentiale seit einigen Jahren durch Building Information Modeling (BIM) ausgeschöpft, indem die Bauausführung gezielt durch Softwarelösungen unterstützt wird. Auch im Bereich des Straßenbaus werden zunehmend Potentiale durch Digitalisierung und Vernetzung offen gelegt. Zu den Pionieren auf dem Gebiet der Prozessoptimierung zählt das 2011 gegründete Beratungsunternehmen Volz Consulting GmbH, das mit BPO eine unabhängige Prozesslösung anbietet. Mit BPO arbeiten bereits in sechs Ländern mehr als 20 Lizenznehmer und damit vielfach mehr Systemanwender als mit allen anderen Lösungen zusammen. Die BPO Lizenznehmer bringen es in Summe auf etwa 10 Mio. t Asphalt pro Jahr, was etwa 25% der jährlich in Deutschland hergestellten Menge Asphalt entspricht.Bereits 2014 entschied sich Wolff & Müller, die Prozesse im Infrastrukturbau grundlegend zu überarbeiten, um sich im Wettbewerb künftig besser behaupten zu können. Man entschied sich frühzeitig für die Prozesslösung des Pforzheimer Beratungsunternehmens Volz Consulting GmbH mit dem Namen BauProzessOptimierung, kurz BPO.Mit BPO kann die Arbeitsvorbereitung einfacher, schneller und besser durchgeführt werden. Während der Bauausführung werden die Prozessbeteiligten vernetzt, wodurch ein Soll-Ist-Vergleich in Echtzeit entsteht. Abweichungen können direkt erkannt und Handlungsalternativen eingeleitet werden. Nach der Bauausführung stehen Auswertungen und Analysen zur Verfügung.Am 26. Mai 2016 bahnte sich die Sonne am Rande des Harzes bei Wernigerode den Weg durch die Nebelfelder Sachsen-Anhalts. Die ländliche Idylle der Region konnte jedoch nur schwer verbergen, dass in diesen Tagen mehr als 15000 t Asphalt auf der B6 eingebaut werden sollten. Das Warmlaufen der Maschinen verriet, dass es schon in wenigen Minuten losgehen sollte. Punkt 07.00 Uhr kippte der erste Lkw mit Bindermaterial beladen in den Beschicker des InLine Pave. Doch etwas sollte anders sein als sonst: Der Asphalt sollte innerhalb von vier Tagen nicht nur heiß auf heiß, sondern auch heiß an heiß mit einem zweiten, parallel fahrenden InLine Pave eingebaut werden.Trotz der angelaufenen Logistikkette von mehr als 50 Lkw und fünf Mischanlagen blieb Thomas Mazureck, Einbaumeister bei Wolff & Müller, ruhig und gelassen. In einer Hand hielt er einen Tablet-PC, der alle wichtigen Informationen in Echtzeit bereitstellte: "Mit BPO wird der gesamten Einbauprozess in Echtzeit transparent gemacht. Die Lkw im Zulauf zur Baustelle werden mit ihrer voraussichtlichen Ankunftszeit dargestellt und die eingebaute Tonnage automatisch bilanziert. Der Materialverbrauch wird berechnet, die Restmenge bestimmt, die auf die jeweiligen Mischanlagen verteilt werden kann."Die Einbauleistung betrug mehr als 400 t/h, die Entfernung zu den Mischanlagen z. T. mehr als 60 km mitten durch den Harz. Während die Organisation der Logistikkette nach dem Just-in-Time-Prinzip bei diesen Randbedingungen schon bei einer konventionellen Baumaßnahme zu einer Herausforderung wird, wird bei Kompaktasphalt Binder- und Deckschicht gleichzeitig eingebaut. Die Belieferung der Baustelle musste zusätzlich Just-in-Sequence auf die Materialerfordernisse abgestimmt werden. Das bedeutete, dass nach vier Lkw mit Bindermaterial ein Lkw mit Deckenmaterial eingebaut werden musste. Die Lieferkette der mehr als 50 Lkw und den bis zu fünf Mischanlagen wurde durch die Bauleitung im speziellen Kompaktasphaltmodul von BPO erfasst. Jan Günther, Bauleiter bei Wolff & Müller, konnte alle Bauabschnitte vor Ort im Baubüro planen. Der Planungsaufwand wird durch BPO deutlich reduziert. Selbst kurzfristige Planänderungen können einfach und unkompliziert erfasst werden. Telefonate, Faxe und Mails können reduziert werden. Eine einfache Bedienoberfläche unterstützt zusätzlich die intuitive Nutzung des Systems. Jan Günther ist begeis-tert: "Durch die einfache Menüführung kommt man mit BPO schnell zu Recht. Durch das Kompaktasphaltmodul, wird die Erstellung von Einbau- und Logistikkonzepten gerade für komplexe Baumaßnahmen kinderleicht. Notwendig ist nur ein Laptop oder ein Tablet-PC."Die zeitliche Taktung der Lkw wurde Just-in-Sequence geplant. Dadurch war für alle Lkw-Fahrer ersichtlich, zu welcher Zeit sie Be- und Entladen müssen. Diese Vorgabewerte konnten während der Bauausführung in Echtzeit abgeglichen und Abweichungen sofort erkannt werden. Damit blieb die Bauleitung immer informiert, wie viele Tonnen bereits eingebaut waren, welche Mengen sich gerade im Transport befanden und wann die Baustelle voraussichtlich mit dem Einbau fertig werden sollte. Auch bei mehreren Projekten gleichzeitig bleibt der Bauleiter mit BPO durch das Baustellenmanagement-Cockpit über den Baufortschritt aller Projekte informiert.

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