Digitalwerk übernimmt Buildemy

Praktisches Wissen rund um Planen und Bauen vermitteln

Berlin (ABZ). – Der Podcast-Anbieter Digitalwerk hat unlängst das Start-up Buildemy übernommen. Das Format läuft nun laut den Beteiligten unter dem Namen Digitalwerk Education weiter. Digitalwerk wurde laut eigener Aussage 2020 als Podcast-Format von Michél-Philipp Maruhn in Berlin gegründet.

Digitalwerk wächst damit um ein entscheidendes Element des E-Learnings, nämlich fachspezifische Videokurse für Beteiligte der Baubranche, die sich individuell in jeden Alltag integrieren lassen. Der Podcast wurde den Verantwortlichen zufolge mit Branchenexperten für Branchenexperten entwickelt und von vielen namhaften Kunden wie Hilti, der DGNB und Julius Berger bereits genutzt.

Das Ziel des Podcasts sei es, Informationen zur Transformation und digitale Erfolgsgeschichten der Handwerks-, Bau- und Immobilienbranche zu teilen. Mittlerweile zählt das Format laut eigenen Angaben zu den größten der Branche im DACH-Markt. Tausende Menschen würden den wöchentlich erscheinenden Podcast hören, und sich dadurch zum Nachmachen inspirieren lassen und auf entspannte Art die Branche besser kennenlernen.

Digitalwerk Education bietet nun kurze, interaktive, mit Experten entwickelte Video-Lektionen, die praktisches Wissen rund ums Planen und Bauen vermittelt. Checklisten, Quizzes und Workbooks stehen zur Vertiefung bereit. Alle Inhalte können nach Bedarf zeit- und ortsunabhängig bearbeitet werden. Ein weiterer Vorteil: Die Kurse seien von vielen Architekten- und Ingenieurkammern akkreditiert, sodass die Fortbildungspflicht flexibel erledigt werden könne. Auch Unternehmen profitieren – nicht nur von hochqualifizierten Mitarbeitern – sondern auch von bis zu 36 % weniger Reisekosten.

Zudem unterstützt Digitalwerk Education Unternehmen wie die DGNB GmbH oder den Informationsverein Holz e. V. eigenen Angaben zufolge bei der individuellen Erstellung von E-Learning Inhalten – von der Konzeption über die Videoerstellung bis hin zur Bereitstellung. Komplexe Prozesse am Markt haben dem Digitalwerk-Team laut eigener Aussage gezeigt, dass einzelne Lösungen häufig nur einen kleinen Teilbereich der gesamten Wertschöpfungskette verbessern. Es sei der Meinung, dass die großen Probleme der Branche nur durch Konsolidierung und Zusammenarbeit der einzelnen Parteien zu lösen seien.

Hierzu zählen sowohl etablierte Unternehmen als auch junge Start-ups. "Wir werden in den kommenden Jahren dutzende Fusionen von Start-ups in den Bereichen Construction und Proptech (PropCon-Tech) erleben. Wir müssen beginnen europäisch zu denken. Alles alleine schaffen zu wollen, vor allem wenn es nicht notwendig ist, ist utopisch und Verschwendung wichtiger Ressourcen", verdeutlicht Digitalwerk-Gründer und Host Michél-Philipp Maruhn und ergänzt: ,,Wir machen bei Digitalwerk den Anfang und sind extrem glücklich, dass so ein wichtiger Bereich wie Weiterbildung (Education) jetzt zu Digitalwerk gehört. Ich bin ebenfalls sehr erleichtert, dass wir mit Anna Berger eine Geschäftsführerin und Mitgesellschafterin gefunden haben, die die notwendige Dynamik, Expertise und Antrieb mitbringt, um Digitalwerk weiterzuentwickeln."

Buildemy-Geschäftsführerin Anna Berger bekräftigt: "Ich freue mich sehr, meine neue Rolle bei Digitalwerk antreten zu dürfen. Ein Problem aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten und mehrere Parteien an der Lösung zu beteiligen, ist sehr intelligent. Nur gemeinsam kommen wir vorwärts. Das habe ich auch auf der Baustelle immer gepredigt. Es stehen uns aktuell große Herausforderungen bevor, da müssen wir Synergien bündeln."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen