DIHZ

Alltags-Stress durch Prozessverbesserung vermindern

von: Tom Köhler
Das Deutsche Institut für Höhenzugangstechnik (DIHZ) ist ein Netzwerk aus Unternehmern, Kooperationspartnern und Experten aus unterschiedlichen Hochbau-Branchen.
Fortbildungen und Seminare
Durch die Vernetzung der Unternehmer untereinander, entsteht zusammen mit Kooperationspartnern und einem Experten-Netzwerk ein Wissenspool, der allen Mitgliedern über den Mitgliederbereich der Webseite offen steht. Foto: DIHZ

Biblis. – Unser Anliegen ist es, mit unseren Angeboten und Trainingsprogrammen die Exzellenz und Qualität unserer Partner stetig zu erhöhen und den Alltags-Stress durch Prozessverbesserung zu vermindern.

Der Fokus dabei liegt auf der kollegialen Beratung – das heißt Unternehmer sind sowohl bei regelmäßigen Veranstaltungen (Hybrid und Präsenz) vertreten, und stehen auch im direkten Kontakt um alltagstauglichen Know-how-Austausch zu erarbeiten und gemeinsam Musterlösungen für sich ständig wiederholende Problemfelder, wie Einkauf, Vorplanung, digitale Prozesse, Logistik etc. zu finden.

Ein Teil der Vernetzung erfolgt über WhatsApp-Gruppen, in denen schnell und unkompliziert Fragen gestellt und Antworten gegeben werden.

Aktuelle Praxisbeispiele:

Frage: "Ich benötige in KW 35 5000 Stück eines speziellen Verbrauchsmaterial-Artikels; mein aktueller Preis sind 12,40 Euro/Stück und der Lieferant kann erst KW 37 liefern."

Antwort: "Mein Lieferant hat die Teile auf Lager; Stückpreis unter 6 Euro/Stück";

Frage: "Ich habe ein konkretes CAD-Problem: (inklusive konkreter Problembeschreibung)."

Antwort: "Unser CAD-Konstrukteur Herr XY, hatte das in der Vergangenheit auch und hat dafür eine Lösung gefunden – er ruft dich morgen früh zurück."

Darüber hinaus bieten wir auf unserer Webseite (https://dihz.de ) eine online-Terminbuchung, mit der Sie rund um die Uhr zu Fachfragen mit uns ins Gespräch kommen können.

Durch die Vernetzung der Unternehmer untereinander, entsteht zusammen mit unseren Kooperationspartnern und unserem Experten-Netzwerk ein Wissenspool, der allen Mitgliedern über den Mitgliederbereich der Webseite offen steht.

Um diesen Austausch auch außerhalb unseres Mitgliederkreises zu fördern, veranstalten wir an jedem ersten Dienstag im Monat einen kostenlosen Zoom-Talk rund um Alltagsthemen des Hochbau-Unternehmers (Anmeldung über unsere Webpage oder in unserem Newsletter).

Dabei bemühen wir uns um ausgewogene Themenbesetzung sowohl bei technischen (CAD-Planung, digitale Vermessung, Logistik) als auch bei organisatorischen Themen (Nachtragsmanagement, Baudokumentation, Baukommunikation oder Unternehmensnachfolge).

In unserem Newsletter mit über 2000 Empfängern aus unterschiedlichen Hochbaubranchen informieren wir regelmäßig über den Inhalt unserer Veranstaltungen.

Dabei kommt es uns darauf an, dass Planer und ausschreibende Stellen sowie die Hochbaugewerke Rohbau, Fassade, Dach und Gerüstbau sich untereinander besser verstehen – im Sinne von: "Welche Informationen brauche ich von dir bis wann, um meine eigene Leistung optimal erbringen zu können."

"Das Rad nicht zweimal erfinden" bedeutet, dass wir für unterschiedliche Prozesse Standards definieren, die die Zusammenarbeit erleichtern.

Das beginnt bei der Angebotserstellung, die neben der Leistungsbeschreibung auch Qualitäts- und Sicherheits-Aspekte (Stichwort TRBS2121) beinhalten sollte; geht über die digitale Dokumentation der Leistungserbringung bis hin zu einheitlichen Logistiksystemen, die den Austausch beziehungsweise die Vermietung von Gerüst-Teilen ohne zusätzlichen Handlingsaufwand möglich macht.

Dazu bilden wir zeitlich begrenzte Projektgruppen, die zusammen mit den Kooperationspartnern und dem Experten-Netzwerk alltagstaugliche Prozesse, beziehungsweise Produktverbesserrungen entwickeln. Je nach Projekt organisieren wir die nötige Finanzierung durch Crowdfunding und dadurch, dass unsere Kooperationspartner unseren Mitglieder Sonderkonditionen einräumen.

Darüber hinaus veranstalten wir Seminare, Webinare und Workshops für viele Themenfelder, die die Themen, die wir in unseren Zoom-Talks ansprechen, weiter vertiefen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen