Dillinger und Saarstahl

Unternehmen schreiben wieder schwarze Zahlen

Dillingen (dpa). – Nach Jahren mit hohen Verlusten haben die Stahl-Unternehmensgruppen Dillinger und Saarstahl 2021 wieder Gewinne erzielt. Man habe den "angestrebten Turnaround" geschafft, teilten die Unternehmen jetzt mit.

Gründe dafür seien "eine erhebliche Erholung am Markt", aber auch die Umsetzung eines 2019 angestoßenen Kostensenkungsprozesses und eine strategische Neuausrichtung. Der Erfolg werde besonders deutlich beim Betriebsergebnis (Ebit), das Dillinger und Saarstahl um 632 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr steigern konnten, wie Finanzvorstand Markus Lauer mitteilte. Dillinger und Saarstahl profitierten von einer guten Konjunktur und einer gestiegenen Nachfrage aus Automobilindustrie, Energiebranche und Maschinenbau, wie Vorstandsvorsitzender Karl-Ulrich Köhler sagte.

Beide Unternehmen seien mit einer guten Nachfrage und hohen Margen ins Jahr 2022 gestartet. Sie gingen auch für das laufende Geschäftsjahr weiter von "einer guten Auslastung" aus. Der russische Krieg gegen die Ukraine und damit verbundene Folgen könnten die Wirtschaftsentwicklung jedoch ausbremsen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen