D.I.S Germany investiert in die Zukunft

Grundstein gelegt

Pirna (ABZ). – Im Gewerbegebiet Copitz-Nord haben die Bauarbeiten für das Europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum (ERDC) der D.I.S begonnen.
Unternehmen
Christian Flörke (Geschäftsführer der Stadtentwicklung Pirna, v. l.), Dr. Hauke Haensel (Vorstandsvorsitzender Volksbank Pirna), Klaus-Peter Hanke (Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Pirna), Werner Gansohr (Geschäftsbereichsleiter Freyler Industriebau Riesa), Dr. Günter Zschornack (Geschäftsführer der D.I.S Germany GmbH) und Mike Schmidt (CTO der D.I.S Germany GmbH). Foto: Freyler

Nun erfolgte die offizielle Grundsteinlegung im Beisein des verantwortlichen Bauherrn und Managing Directors der D.I.S Germany GmbH, Dr. Günter Zschornack, des Oberbürgermeisters der Großen Kreisstadt Pirna, Klaus-Peter Hanke, und Werner Gansohr, Geschäftsbereichsleiter des Planungs- und Baupartners Freyler Industriebau Riesa. Mit der neuen Niederlassung der D.I.S entstehen zunächst etwa 30 neue Arbeitsplätze für die Region, teilt das Unternehmen aktuell mit.

Das Team von Freyler Industriebau Riesa verantwortet laut eigener Aussage als Generalunternehmer die Planung und betriebsfertige Umsetzung des modernen Neubaus. Dieser umfasst etwa 1300 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen, an die eine Produktionshalle mit etwa 5000 Quadratmetern angeschlossen wird. Die Bauarbeiten haben im Spätsommer begonnen, nach der Planierung und dem Fundamentaushub konnten die Gründungsarbeiten für die Köcher- und Streifenfundamente bereits abgeschlossen werden. Bis Ende des Jahres soll die Außenhülle geschlossen werden, die Fertigstellung ist für September 2023 geplant.

Die D.I.S Germany hat sich eigenen Angaben zufolge spezialisiert auf Elektronen- und Ionenstrahltechnologien sowie die Präzisionsfertigung hochkomplexer Baugruppen unter anderem für die Medizintechnik, die Material- und Gasanalytik, unterschiedliche ionenstrahlbasierte Vakuumanlagen sowie für anspruchsvolle Lösungen für die Grundlagenforschung. D.I.S steht für Dynamic Integrated Solutions, ihren Firmensitz hat die Gruppe im kalifonischen Silicon Valley. Die europäische Niederlassung der deutsch-amerikanischen D.I.S-Gruppe entsteht jetzt auf einem etwa 13.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Lohmener Straße, das mit angrenzenden Erweiterungsflächen noch Raum bietet für eine künftige⁄ Expansion.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen