Dobrindt

Mit BIM gegen Pannen-Baustellen

Berlin (dpa). - Nie wieder ein Flughafen-Debakel wie in Berlin? Mit der digitalen Planung von Großprojekten will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Bau-Pannen in Zukunft verhindern. Der Schlüssel des Konzepts, das der Minister in Berlin vorstellte, heißt BIM (Building Information Modeling): Projekte sollen künftig stärker als bisher am Computer gebaut werden und mit Hilfe digitaler Medien umgesetzt werden. So sollen Planungsfehler entdeckt und vermieden werden können."Die Datenmengen werden alle miteinander vernetzt und stehen allen am Bau Beteiligten auch gleichermaßen zur Verfügung", erklärte Dobrindt. Ändert ein Beteiligter etwas, können die anderen in Echtzeit sehen, welche Auswirkungen das auf ihren Bereich hat. Getestet wird das Verfahren zunächst im Straßenbau an einigen Bahntunneln und Autobahnen. Ab 2020 soll dann aber bei allen vom Verkehrsministerium vergebenen Aufträgen verpflichtend mit BIM gearbeitet werden."Wir wollen Vorreiter sein", sagte Dobrindt, gab jedoch auch zu, dass dafür "Aufholarbeit" nötig sei. In anderen Ländern, wie etwa in England, ist die Arbeit mit BIM schon weiter. 25 Mio. Euro steckt das Verkehrsministerium in die Begleitung des Projekts. Wie viele Kosten später damit eingespart werden können, sei schwer vorherzusagen, erklärte Dobrindt. Aber: "Alle wissen, welche Vorteile, welche Qualitätssteigerung, welche Kostenersparnis und welche Termintreue durch BIM entstehen wird."Mit Blick auf den Berliner Flughafen BER sagte er: "Wir reden von neuen Projekten, wir können mit BIM nicht im Nachgang heilen." Unterstützung bekommt Dobrindt von der Bauindustrie. BIM sei zentral, um Kosten- und Zeitüberschreitungen bei Großprojekten zu vermeiden, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Bauindustrie, Michael Knipper. "Daher kommt es darauf an, dass alle Beteiligten, insbesondere die öffentlichen Auftraggeber, den vorliegenden Umsetzungsfahrplan nutzen und die Schaffung notwendiger Grundlagen vorantreiben."Grundsätzlich begrüßte auch die Bundesarchitektenkammer Dobrindts Idee. Kritik gab es jedoch für die Testprojekte – allesamt aus dem Straßenbau. "BIM bietet große Chancen. Dabei ist es zur Sicherung der Qualität unerlässlich, dass Architekten mit ihrem Überblick den Planungsprozess an zentraler Stelle steuern", teilte Präsidentin Barbara Ettinger-Brinckmann mit. "Wir wünschten uns, dass auch reine Hochbauprojekte ausgewählt worden wären."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen