Dolly-System für Kleemann-Brecher

Gesamt-Transportgewicht auf unter 60 Tonnen reduziert

Kleemann Gewinnung
Mit dem 3-Achs-Dollysystem liegt das Transportgewicht des Kleemann-Brechers MC 110 Z EVO inkl. entsprechendem Zugfahrzeug und Trailerunter 60 t. Foto: Kleemann

HAMBURG (ABZ). - Abbruchunternehmen kennen das Problem: Der Transport ihrer Brecher zum Einsatzort wird zur anspruchsvollen organisatorischen Aufgabe, sobald das Gesamtgewicht ihres Sattelzuges die 60-t-Grenze übersteigt. Die Gründe dafür liegen in der aktuellen Handhabung der Genehmigungen für Schwertransporte in Europa. Wirtgen Hamburg hat deshalb ein 3-Achs-Dollysystem entwickelt, mit dem der Kleemann-Brecher MC 110 Z EVO zusammen mit Zugfahrzeug, Vorder- und Hinterwagen weniger als 60 t auf die Waage bringt. Immer wieder wurden Jörg Saake, Geschäftsführer der Kleemann-Niederlassung in Norddeutschland, Wirtgen Hamburg, und der Kleemann-Spezialist Frank Doberenz konfrontiert mit den Schwierigkeiten bei der Erlangung von Transportgenehmigungen für die Brecher, die zusammen mit einem normalem Tieflader deutlich über 60 t wiegen.

Weil sie am Markt keine einfache Lösung fanden, initiierten sie die Entwicklung eines speziellen Transportsystems für den MC 110 Z EVO, einem effizienten mobilen Backenbrecher mit effektiver Vorabsiebung durch ein unabhängiges Doppeldeckervorsieb. Ergebnis dieser Entwicklung ist ein 3-Achs-Dolly-Transportsystem, bestehend aus Vorder- und Hinterwagen. Der Vorderwagen mit Königszapfen sowie einer Aufnahme für die Energiekette und das Anschlussfeld ist fest montiert am Aufgabetrichter des Backenbrechers.

Der 3-achsige Hinterwagen wird unterhalb des Austragbandes mit einer speziellen Aufnahme am Brecher fixiert und über die hintere Achse gelenkt. Außerdem verfügt er über ein elektronisch geregeltes Bremssystem mit ABS. Zusätzlich ermöglicht eine komplett umlegbare Zuggabel das Rangieren und Verfahren des Hinterwagens nach dem Abladen. Das System hat nach eigenen Angaben gleich mehrere Vorteile: Das Auf- bzw. Abladen des Brechers erfordert nur wenig Zeit; die Erfahrungswerte liegen im Ein-Mann-Betrieb bei ca. 30 Min. Mit entsprechender Zugmaschine bleibt der komplette Sattelzug unter der 60 t-Grenze und auch Breite und Höhe liegen unter den kritischen Abmessungen der StVZO.

Seit November letzten Jahres verfügt Wirtgen Hamburg über die erfolgreiche TÜV-Abnahme und die Zulassung gemäߧ 70 StVZO. "Nun starten wir mit dem Vertrieb des 3-Achs-Dollysystems, arbeiten aber parallel bereits an der Entwicklung einer ähnlichen Lösung für den Prallbrecher MR 110", erklärte Saake. Die Reaktionen der Kunden bei den ersten Vorführungen zeigen: Das Transportsystem von Wirtgen Hamburg hält, was es verspricht.

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