Dominante Komponente ist Beton
Paschal-Systeme bewähren sich beim Schalen
Der Rohbau wurde kurz vor dem offiziellen Sommerbeginn termingerecht abgeschlossen. Den 16.000 m³ umfassenden Rohbau führte die MS Construction GmbH aus. Der südöstliche Teil des Erdgeschosses wird dem Einzelhandel Platz bieten. Auf dem Erdgeschoss sind zwei gegenüberliegende Attikabauten platziert. Dazwischen befindet sich der begrünte Innenhof. In den beiden zweigeschossigen Attikabaukörpern entstehen offene, lichtdurchflutete Eigentumswohnungen mit großzügig überdachten Loggien, offenen Lichthöfen und Dachterrassen. Die zwölf loftartigen Eigentumswohnungen sind nach den Richtlinien von KfW 40 und die Gewerbeeinheit gemäß KFW 55 geplant.
Dementsprechend hochwertig und sorgfältig wurde der Rohbau erstellt. Deshalb setzte die MS Construction GmbH kompromisslos auf Qualitätsschalungs und -rüstsysteme von Paschal, wie das Unternehmen mitteilt. Zum Schalen der zahlreichen Ortbetonkonstruktionen wie Fundamente, Wände, Decken, Aufzugsschächte, Pfeiler und Säulen, verwendete die Bauunternehmung eigenen Angaben zufolge rund 450 m² der Wandschalung LOGO.3, knapp 140 m² Universalschalung Raster/GE, 1600 m² Paschal Deck Deckenschalung, TG 60 für 21 Traggerüsttürme. Das Arbeitsgerüst für die Bewehrungsarbeiten rundete den kompletten Schalungs- und Rüstservice ab.
"Die Schalsysteme lassen sich sehr flexibel einsetzen. Das war bei diesem Rohbau besonders wichtig, weil viele Gebäudeecken nicht rechtwinklig verlaufen," so MS-Bauleiter Slavisa Pantic.
ABZ-Stellenmarkt
