Doppellenker-Wippdrehkran

Teichmann Gruppe liefert 45 Tonnen-Kran

Teichmann Krane und Seilmaschinen
Montierter Kran in Königs Wusterhausen. Foto: Teichmann

Essen (ABZ). – Bereits im Jahr 2016 sicherte sich die Cranetech GmbH erfolgreich die Ausschreibung eines Doppellenker-Wippdrehkrans, der am Top-Logistikstandort im Knoten Berlin GVZ Schönefelder Kreuz des Hafens Königs Wusterhausen für den kombinierten Greifer-, Stückgut- und Containerbetrieb sowie für den Schwerlastbetrieb eingesetzt werden sollte. Nachdem in Zusammenarbeit mit Brunnhuber Krane und Teichmann Krane die Konstruktion, Lieferung, Remontage, Inbetriebnahme und Abnahme des Krans erfolgten, konnte dieser 2017 in Betrieb genommen werden.

In Kooperation mit Teichmann Krane, Europas größtem herstellerunabhängigen Lieferanten von neuen Gebrauchtkranen war der passende Kran, ein Doppellenker-Wippdrehkran in Ausführung als Vierseilgreifers für den kombinierten Greifer-, Stückgut- und Containerumschlag für den Schwerlastbetrieb schnell gefunden.

Der Kunde entschied sich für einen generalüberholten Gebrauchtkran aufgrund der signifikant kürzeren Lieferzeiten im Vergleich zu Neukranen. Innerhalb weniger Tage wurde der Kran durch die Kranspezialisten von Teichmann Krane im Oktober letzten Jahres in Bamberg demontiert und konnte – inkl. Spreader für ISO-Container und separaten Zangenarmen – innerhalb weniger Monate nach Königs Wusterhausen geliefert, remontiert und in Betrieb genommen werden.

Bei der Demontage in Bamberg kamen mehrere spezielle Mobilkrane zum Einsatz. Direkt nach der Demontage wurden bereits einige Komponenten mit dem Frachtschiff M/S OTRATE mehrere 100 km quer durch die Bundesrepublik verschifft und in Königs Wusterhausen in Empfang genommen. Während die ersten Krankomponenten direkt beim Kunden vor Ort einen neuen Anstrich erhielten, wurden die übrigen Komponenten – an jeweils zwei Standorten der Teichmann Gruppe gleichzeitig – modernisiert und Werkstatt-überholt.

Der Spreader des gebrauchten Kranes wurde bei Brunnhuber Krane am Standort Berlin gereinigt, komplett aufgearbeitet und erhielt nach seiner Komplettsanierung eine neue Hydraulik und Elektrik. Der gebrauchte Spreader mit Piggyback-Zange ermöglicht neben dem Aufnehmen von 45-ft-Containern auch das Aufnehmen von Lkw-Wechselpritschen und macht den Kran somit zu einem echten Allrounder.

Nach seiner Remontage sollte der Kran dann – ausgerüstet mit Spreader und Greifzangengeschirr – für den Containerumschlag eingesetzt werden. Zeitgleich erfolgte beim Schwesterunternehmen Teichmann Krane in Essen die Generalüberholung und Modernisierung von Maschinenhaus und Kabine und eine anschließende Teilerneuerung der Elektrotechnik. Zudem erfolgte dort die Fertigung der Pendelstütze. Die in Bamberg verlängerte wasserseitige Stütze wurde in Essen ebenfalls komplett erneuert und auf die Gegebenheiten des neuen Einsatzortes angepasst.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen