Doppeltrommel verbaut

Drei Fraktionen in einem Arbeitsgang aussieben

Zemmler Siebanlagen GaLaBau
Aufgrund dieser hohen Flexibilität an unterschiedlichen Einsatzgebieten ist die MS 1600 gut geeignet für Firmen mit ständig wechselnden Baustellen und unterschiedlichen Siebanforderungen. Foto: Zemmler

GROßRÄSCHEN (ABZ). - Mit der Entwicklung der MS 1600 hat Zemmler eine leistungsstarke Profimaschine für den Garten-und Landschaftsbau, Kleinbetriebe und Kommunen geschaffen. Die kompakten Abmessungen ermöglichen das Arbeiten auch auf beengten Baustellen, zudem kann sie meist mit der vorhandenen Radlader- und Baggertechnik beschickt werden.

Geschäftsführer Heiko Zemmler dazu: "Oftmals können kleinere Anwender gar nicht so große Siebanlagen auslasten. Außerdem braucht man für die Beschickung bei größeren Siebanlagen auch gleichzeitig größere Geräte, so müssten extra Zusatzgeräte angemietet werden – besser ist es doch, vorhandene Technik nutzen zu können! Und genau das ist unser Ansatz bei der MS 1600!".

Wie bei allen Siebanlagen von Zemmler ist bei der MS 1600 eine Doppeltrommel verbaut – es können damit drei Fraktionen in einem Arbeitsgang ausgesiebt werden. Unter Verwendung der auswechselbaren Drahtsiebbelägen kann die Maschenweite der Innen- und Außentrommel innerhalb einer halben Stunde gewechselt und damit exakt auf das Material abgestimmt werden. Mit einer Leistung von bis zu 30 m³/h kann die MS 1600 somit in sehr unterschiedlichen und auch schwierigen Anwendungsfällen eingesetzt werden:

In der Erdstoffaufbereitung (Fraktionen z. B. 0–15/15-50/50-x mm): Ziel dieses Anwendungsgebietes ist die Gewinnung einer sauberen Feinfraktion. Durch die Doppeltrommel erhält man außerdem eine saubere Mittelfraktion, da Grasnarben, Steine, Bauschutt und Wurzelstöcke im Innenkorb verbleiben und gesondert als Grobfraktion gewonnen werden. Damit reduziert man die teure Entsorgung des Materials, sowie auch die Materialbeschaffung und die Materialtransporte.

In der Aufbereitung lehmiger Böden oder Kompost (Fraktionen z. B. 0–25/25–80/80-x mm): Auch sehr bindige und feuchte Materialien können sauber ausgesiebt werden. Denn die Vierkantstähle im Innenkorb greifen das Material intensiv auf und wälzen es um, wodurch die Verklumpungen aufgebrochen und gelöst werden. Im Bauschuttrecycling, Schotteraufbereitung (Fraktionen z. B. 0–10/10–45/45-x mm): Der stabile Innenkorb schützt die Trommel vor Beschädigungen durch größere Gesteinsbrocken. Die Feinanteile werden sauber vom Endprodukt abgesiebt, zu große Bestandteile können in einen Brecher weiter zerkleinert oder gesondert entsorgt werden.

In der Aufbereitung von Holzhackschnitzeln oder Recyclingmaterialien (Fraktionen z. B. 0–5/5–40/40-x mm): Vorrangig geht es in diesem Anwendungsfall darum, die Zwischenfraktion zu gewinnen: Für die Weiterverarbeitung müssen einerseits die Grobbestandteile ausgesiebt werden um nochmals geschreddert zu werden, da diese oft zu groß für die Förderschnecken sind. Andererseits müssen die mineralischen und feinen Anteile ausgesiebt werden, um Schlackenbildung und Staubentwicklung in den Verbrennungsöfen zu vermeiden.

Aufgrund dieser hohen Flexibilität an unterschiedlichen Einsatzgebieten ist die MS 1600 gut geeignet für Firmen mit ständig wechselnden Baustellen und unterschiedlichen Siebanforderungen. Mit einem Gesamtgewicht von maximal 3500 kg kann die Anlage sogar mit einem dafür zugelassenem Pkw oder Transporter problemlos zum Einsatzort befördert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen