Doppstadt

Bindigste Materialgemische effizient separieren

Doppstadt bauma 2019 Gewinnung
Der technische Clou des SWS 3000 sind seine gegenläufigen Spiralwellen, die eine Siebung ermöglichen, die nicht von der Konsistenz des Input-Materials beeinflusst werden kann. Grafik: Doppstadt

Velbert (ABZ). – Mit dem SWS 3000 präsentiert Doppstadt (Stand: B5.538/539) zur bauma einen neuen Spiralwellenseparator, der nach Aussage des Herstellers da anfängt, wo herkömmliche Siebtechnik an ihre Grenzen stößt. Unabhängig von der Nässe und Bindigkeit des Materialgemischs (Stein, Erde und Lehmanteile) separiere die Marktneuheit im Steinbruch effizient und Ressourcenschonend. Durch die Nutzung des Rohstoffanteils innerhalb der Abraumhalden trage dies letztendlich auch zur Verlängerung der Laufzeit einer Gewinnungsstelle bei. "Wir von Doppstadt kennen uns mit Recycling-Verfahren bestens aus. Darüber hinaus haben wir in den letzten Jahren Techniken entwickelt, die sich für das Trennen von Stoffgemischen in der Baustoffindustrie eignen. Mit dem SWS 3000 wollen wir nun auch die Wirtschaftlichkeit bestehender Separationsverfahren in Steinbrüchen deutlich verbessern", verweist Produktmanager Dirk Reibling auf die Stärken des neuen Verfahrens. Der eigentliche technische Clou des SWS 3000 sind seine gegenläufigen Spiralwellen, die eine Siebung ermöglichen, die nicht von der Konsistenz des Input-Materials beeinflusst werden kann. Im wannenförmigen Siebdeck wird die klebrige Lehmfraktion, die in ihrer Konsistenz einer Knetmasse gleicht, durch die stabilen Spiralwellen fortwährend abgeschält.

Zusätzlich wird der klebrige Lehm durch die Dynamik der Steine permanent weiter verformt, so dass dieser von den Spiralwellen entfernt wird. Darüber hinaus gibt es beim SWS 3000 die Möglichkeit, über die Neigung des Siebdecks sowohl die Qualität als auch die Durchsatzmengen (bis zu 300 t/h je nach Materialbeschaffenheit) zu beeinflussen. Auf der bauma stellt Doppstadt die Erweiterung des Produktportfolios mit dem SWS 3000 im Bereich Steine und Erden vor (Verkaufsstart geplant in 2020).

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