Drei-in-Eins-Modell

Automatische Sicherheitsbremse inklusive

AS-MOTOR Kommunaltechnik
Die Flächenleistung des AS 531 3-in-1 gibt Hersteller AS-Motor mit max. 2300 m²/h an. Foto: AS-Motor Germany

Bühlertann (ABZ). – AS Motor Germany GmbH & Co. KG beschreibt den neuen AS 531 als "den Profi unter den Rasenmähern". Das als Drei-in-Eins angelegte Modell ist mit mehreren Alleinstellungsmerkmalen ausgestattet und lässt sich laut Herstellerangaben überall dort gut einsetzen, wo Grünflächenpflege anspruchsvoll wird – etwa im steilen Gelände oder an engen Stellen. Beim AS 531 3-in-1 gehört neu ein Mulchkit zur Serienausstattung, das sich je nach Anforderung werkzeugfrei an- und abmontieren lässt. So ist er für den Einsatz als Mulcher, falls das Schnittgut als natürlicher Dünger genutzt und an Ort und Stelle verbleiben soll, oder als Mäher mit oder ohne Fangsack geeignet.

Der AS 531 3-in-1 ist entweder mit AS-2-Takt-Motor oder einem 4-Takt-Motor von Briggs & Stratton erhältlich. AS-Motor ist weltweit der einzige Hersteller, der 2-Takt-Motoren für Mähmaschinen fertigt, die der geltenden EU-Abgasrichtlinie 97/68/EG genügen. Da die Motorschmierung mit dem AS-2-Takt-Motor lageunabhängig erhalten bleibe, seien selbst Mäharbeiten an Schräglagen mit 45° und mehr möglich ohne einen Motorschaden zu riskieren. Der AS-2-Takt-Motor ist zusätzlich standardmäßig mit einer EasyStart-Funktion ausgestattet. Das digitale Zündsystem Capacitor Discharging Ignition oder kurz: CDI, halbiert die für den Start erforderliche Drehzahl, sodass sich der Mäher sehr leicht starten lasse, so das Unternehmen. Das vom 2-Takt-Motor erzeugte hohe Drehmoment sorge auch bei feuchtem Gras dafür, dass es vollständig im Fangsack landet. Der Grasfangkorb hat ein Fassungsvermögen von 75 l und eine Füllstandsanzeige. Beim Stichwort Arbeitssicherheit kann der AS 531 3-in-1 laut Herstellerinformationen u. a. deshalb punkten, weil er als einziger Profi-Rasenmäher in seiner Geräteklasse mit automatischer Sicherheitsbremse und Differenzialsperre ausgestattet ist. Sobald der Messerkupplungshebel gelöst ist, werde die Parkbremse aktiviert und er komme zum Stillstand, egal wie steil es ist. Das bringe dem Anwender Sicherheit. Die offene V-Form des Lenkers mit dem von AS-Motor entwickelten Bedienkonzept entlastet den Geräteführer: Mit der linken Hand lässt sich über den Variomatic-Hebel die Geschwindigkeit von 3 bis 4,5 km/h regeln, während die rechte Hand lenkt und die Messerkupplung sowie die Parkbremse bedient. Die Messerkupplung ermöglicht es, das Messer bspw. beim Entleeren des Fangsacks zum Stillstand zu bringen, sodass der Motor nicht abgestellt und neu gestartet werden muss.

Dank seines schwenkbaren Lenkers lasse sich der AS 531 3-in-1 zudem überall dort gut einsetzen, wo mit großen handgeführten oder Aufsitzmähern kein Durchkommen ist: entlang von Hauswänden und von Gestrüpp oder beim Mähen neben parkenden Autos. Der Lenker ist gummigelagert und verfügt über eine Vibrationsdämpfung namens VibrationProtect, das die Hand-Arm-Schwingungen reduziert – und damit das bekannte Kribbeln in den Händen. Für ein ergonomisches Handling und ermüdungsfreies Arbeiten sorge darüber hinaus eine ausgeklügelte Gewichtsverteilung. Mit einer Schnittbreite von 53 cm erlaubt der AS 531 3-in-1 damit auch auf kleinteiligeren Flächen ein zügiges Vorankommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen