Drei Straßenfertiger übergeben

Emissionsbereich und Bohlenqualität entscheidend

Dynapac Fertiger Baumaschinenhandel und -vermietung
Übergabe der drei Straßenfertiger in Rotthalmünster an Josef Huber (rechts), Geschäftsführer Meier-Bau, durch Thilo Ohlraun (links), Business Line Manager Straßenbau und Verdichtungstechnik, und Robert Stöger (Mitte), Verkaufsberater in Bayern, beide Dynapac. Foto: Dynapac

ROTTHALMÜNSTER (ABZ). - Seit mehr als 100 Jahren ist das bayrische Bauunternehmen Meier-Bau am Markt. Gut 300 Mitarbeiter sind für die Firma deutschlandweit tätig und decken mit entsprechendem Equipment nahezu alle Baubereiche ab. Schwerpunkte sind dabei der Hoch-, Tief- und Straßenbau. Die Abwicklung aller Bauleistungen in höchster Qualität gehört zur Firmenphilosophie von Meier-Bau.

Höchste Anforderungen an Qualität und Leistungsfähigkeit stellt Meier-Bau auch an die Produkte im firmeneigenen Maschinenpark. Als kürzlich die Entscheidung über die Anschaffung neuer Straßenfertiger anstand, wurden die in Frage kommenden Modelle verschiedener Hersteller genauestens unter die Lupe genommen. Nach ausführlichen Tests entschied man sich für zwei Dynapac-Kettenfertiger vom Typ SD2500CS und einem Modell der noch höheren Leistungsklasse SD2550CS. Mit diesem Fertiger kann das Unternehmen Einbaubreiten bis 9,70 Meter realisieren. "Ausschlaggebend waren die Vorzüge im Emissionsbereich – Lärmschutz und Treibstoffverbrauch – und die hohe Qualität der Einbaubohle mit gasbetriebenem Heizsystem", so Josef Huber aus der Geschäftsleitung von Meier-Bau. Die SD-Serie zählt zur neuesten Generation der Dynapac-Kettenfertiger und ist mit serienmäßiger SPS-Steuerung ausgestattet. Besonders bemerkenswert sind der verschiebbare Fahrerstand der SD-Serie und das optionale Safe-Impact-System für das verbesserte und sichere Andocken von Lkw. Der Fertiger ist mit größerem und breiterem Materialbehälter, breiterem Transportband und schlankerem Schneckenantrieb ausgerüstet worden. Dies resultiert in einem gleichmäßigeren Materialtransport durch den Fertiger, geringerer Materialentmischung und letztendlich in ausgezeichneten Einbauergebnissen. Das Betriebsgewicht des SD2550CS beträgt 19,2 Tonnen, die maximale Arbeitsbreite 14 Meter. Die theoretische Einbaukapazität ist mit 1100 Tonnen pro Stunde angegeben. Angetrieben wird der Kettenfertiger von einem leistungsstarken Cummins Dieselmotor mit 194 Kilowatt in der Tier-4i-Version. Dieses umweltfreundliche Aggregat nach neuesten Standards zeichnet sich durch äußerst geringe Schadstoffemissionen aus. Besonders vorteilhaft im innerstädtischen Bereich und bei Tunneleinsätzen.

Atlas-Copco-Produkte haben schon lange ihren festen Platz im Maschinen- und Gerätepark von Meier-Bau. Schwerpunktmäßig handelt es sich dabei um Abbauhämmer und Kompressoren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen