Drei "Wölffe" des Typs 8033 im Einsatz

Start für Joint Venture freigegeben

Drammen/Norwegen (ABZ). – Drei rote Maschinen von Wolffkran zog es kürzlich in den hohen Norden: Die Wolffkran Holding AG hat gemeinsam mit der Mikkelsen AS aus Norwegen ein Joint Venture unter dem Namen Wolffkran Norge AS gegründet.
Wolffkran Krane und Seilmaschinen
Zum Start des Joint Venture errichten drei Wolff-Krane ein Krankenhaus in Molde, im Südwesten Norwegens. Foto: Andreas Winter

Gemeinsam werden die beiden Partner zukünftig Wolff-Krane auf dem norwegischen Markt verkaufen und vermieten. Im Zuge der Gründung erhielt die Wolffkran Norge AS den Zuschlag für ein Großprojekt in Molde.

Espen Hanssen, Geschäftsführer der Mikkelsen Kran AS, wird das Tagesgeschäft der Wolffkran Norge AS leiten. "Der Zusammenschluss zur Wolffkran Norge AS macht uns wettbewerbsfähiger und verschafft uns bessere Möglichkeiten, neue Marktanteile auf dem gesamten norwegischen Markt zu gewinnen", ist Hanssen überzeugt.

Bent Mikkelsen, Gründer und Eigentümer von Mikkelsen AS, ist seit mehr als 50 Jahren im norwegischen Kran- und Transportgeschäft aktiv. Mit der Gründung der Wolffkran Norge AS fokussiert sich Mikkelsen wieder auf das Turmdrehkrangeschäft und positioniert sich so als Komplettanbieter von Hebe- und Transportdienstleistungen. "Wir sind sehr stolz darauf, mit einem Technologieführer wie Wolffkran zusammenzuarbeiten. Wir kennen uns gut und freuen uns darauf, gemeinsam ein fortschrittliches Turmdrehkrangeschäft in Norwegen aufzubauen", betont Mikkelsen.

Für die Firma sei die Allianz ein wichtiger Schritt, um der wachsenden Nachfrage nach großen Turmdrehkranen mit hohen Traglasten in Norwegen gerecht zu werden.

"Diese Partnerschaft bringt zwei führende Unternehmen mit ihren jeweils individuellen Stärken zusammen, um unseren Kunden hervorragende Turmdrehkranlösungen mit allen dazugehörigen Servicedienstleistungen anzubieten. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Mikkelsen dem Turmdrehkranmarkt in der Region neue Impulse zu geben", ergänzt Duncan Salt, CEO der Wolffkran Holding AG.

Die Tinte auf dem Partnerschaftsvertrag war noch nicht getrocknet, da erhielt die Wolffkran Norge AS bereits den ersten Auftrag: Drei "Wölffe" vom Typ 8033 werden für die norwegische Baufirma Hent AS ein neues Krankenhaus in Molde errichten.

Das Großprojekt wird überwiegend mit bis zu 7 t schweren Fertigbauteilen errichtet. "Dank ihrer hohen Spitzentragfähigkeiten von 8,1 und 7,8 Tonnen bei jeweils 55 Meter Ausleger sind die 'Wölffe' hier die perfekte Besetzung", erläutert Hanssen.

Mit nur drei Kranen könne die 54.000 m² große Baustelle abgedeckt werden. Die Maschinen sollen bis Mitte 2023 auf der Baustelle bleiben. Zwei weitere Wolff-Krane kommen zudem bei dem Wohnungsbauprojekt "Gregers Kvartal" in Oslo zum Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen