Drittgrößtes Messe-Außengelände
Multifunktionsfläche mit 120 Bäumen und 800 Sträuchern
"Die Ertüchtigung ist eine Investition in eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Messe. Dank ihrer ausgezeichneten technischen Infrastruktur kann das ertüchtigte Peter-Gross-Bau Areal für verschiedenste Veranstaltungen genutzt werden und bietet Open Air Kultur Events oder Outdoor-Messen ein optimales Angebot für emotionale Live-Erlebnisse", sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.
"Die Messe Karlsruhe ist seit Jahrzehnten erfolgreiche Gastgeberin von verschiedensten Eventformaten. Mit ihren Veranstaltungen bringt sie neue Ideen und Innovationen nach Karlsruhe und Karlsruhe in die Welt", sagt Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Die Nutzung der Fläche durch Kultur-Veranstaltungen soll in den Sommermonaten abseits des Messegeschäfts ebenfalls möglich sein.
Bereits in den vergangenen Jahren wurde das Areal von Kulturveranstaltungen genutzt und lockte zahlreiche Musikfans nach Rhein-stetten, beispielsweise zum Hook Up Festival oder der Kulturbühne. Nun bietet es auch für Events mit bis zu 36.000 Besuchenden Platz. Bis zu 2500 Pkw, 80 e-Ladepunkte, ausreichend Parkplätze für Lkw und Busse sowie Wohnmobilstellplätze einschließlich Ver- und Entsorgungsstationen sowie Haltepunkte für Taxen und Busse wurden geschaffen. In veranstaltungsfreien Zeitfenstern wird das Gelände auch noch anderweitig genutzt, die Messe Karlsruhe vermietet die Fläche beispielsweise an die Firma Bosch im Rahmen des Bosch-Secure Truck Parking (BSTP), vor dem Hintergrund des erhöhten Bedarfes an sicheren Lkw-Übernachtungsmöglichkeiten nahe der Bundesautobahn 5.
Um die Fläche ganzjährig witterungsunabhängig vorhalten zu können und gleichzeitig ökologisch nachhaltig zu erschließen, ist die Oberfläche – bis auf die entstehenden Fahrstraßen – versickerungsfähig. Circa 70 Prozent der Oberfläche sind begrünt und stellt sich optisch als Schotter-Rasenfläche dar. Hinzu kommen großzügige Pflanzflächen mit 120 Bäumen und 800 Sträuchern zur Abgrenzung an das angrenzende Gewerbegebiet.