Drohender Fachkräftemangel

IG BAU warnt vor "Gastro-Effekt" am Bau

Wiesbaden (ABZ). – Angesichts der Auftragsflaute am Bau hat die Gewerkschaft IG BAU vor Entlassungen gewarnt.
Fachkräftemangel Fachkräftesicherung
Angesichts der drohenden Auftragsflaute fordert die IG Bau, dass Bund und Länder die Bautätigkeit intensiver fördern und das Bauen insbesondere für sozial orientierte Wohnungsunternehmen erleichtern müssten. Foto: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Würden Fachkräfte nach Hause geschickt, drohe ein ähnlicher Effekt wie in der Gastronomie, warnte IG-BAU-Vorstandsmitglied Carsten Burckhardt unlängst. "Wer einmal geht, der ist weg. Der kommt, wenn man ihn wieder braucht, auch nicht zurück", sagte er.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden berichtet, dass im vergangenen Jahr die Aufträge für das deutsche Bauhauptgewerbe preisbereinigt um 9,6 Prozent zurückgegangen waren.

Verbände wie Gewerkschaften verlangten Erleichterungen bei den Bauvorschriften, die Fördergelder eng an strenge Klimaziele koppeln. Der IG-BAU-Vorstand Burckhardt verwies auf den nach wie vor hohen Bedarf nach Wohnraum, energetischen Sanierungen und moderner Infrastruktur.

Bund und Länder müssten die Bautätigkeit intensiver fördern und das Bauen insbesondere für sozial orientierte Wohnungsunternehmen erleichtern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen