DSK-Innovation

Längere Nutzung durch besseren Schichtenverbund

Asphaltverdichtung Straßenbautechnik
Die Anwendung des Sprühbalkens Breining Navospray hat das Ziel, eine Emulsionsschicht vor der Verlegung der DSK hinter dem Fahrzeug vor der Verteilerbohle in einem Arbeitsgang aufzubringen. Fotos: Breining

REMSHALDEN (ABZ). - Die Straßenunterhaltung ist eine große Herausforderung im Straßenbau. Gefragt sind kostengünstige Bauverfahren, die gleichzeitig aber immer höhere Ansprüche erfüllen. Neben den Kosten und einer langen Nutzungsdauer werden eine geringe Bauzeit bzw. die geringst mögliche Einschränkung des bestehenden Verkehrs immer wichtiger.Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise (DSK) eignen sich hervorragend als Alternative zum Ersatz der Deckschicht. Eine Besonderheit der DSK ist es, dass diese ohne zu fräsen selbst bei höhengebundenen Straßen gebaut werden kann. Durch den Verzicht des Fräsens und durch einen geringeren Einbau der dünnen Asphaltdeckschicht, ergibt sich ein doppelter Kosten-Spareffekt. Zusätzlich wird durch den Verzicht des Fräsens die Bauzeit verkürzt. Die Verkehrsfreigabe erfolgt schon 15 bis 40 Minuten nach dem Einbau. Und dies bei nur halbseitiger Sperrung.In den letzten Jahren gab es für die DSK einen größeren technologischen Fortschritt: Für Unterlagen aus Beton bzw. ausgemagerten Oberflächen, auch mit Alterungsrissen, wurde die DSK mit Ansprühen (DSK-mA) entwickelt. Dieses System sieht einen Ansprühbalken noch vor dem Einbaukasten der DSK vor. Durch den zusätzlichen Ansprühbalken wird Bindemittel an die Stellen angesprüht, an denen der Schichtenverbund zur Unterlage verbessern werden soll.Die Anwendung des Sprühbalkens Breining Navospray hat das Ziel, eine Emulsionsschicht vor der Verlegung der DSK hinter dem Fahrzeug vor der Verteilerbohle in einem Arbeitsgang aufzubringen. Die Dosierung erfolgt vollautomatisch und ist Radar gesteuert und damit immer an die Fahrgeschwindigkeit angepasst. Dies ermöglicht eine sehr präzise und vollflächige Aufbringung der Emulsion. Der teleskopierbare Sprühbalken hat eine Arbeitsbreite von 2,50 m bis 4,50 m unter Anwendung von 44 Düsen, pneumatisch einzeln schaltbar.Die Erhaltung der Qualität der Emulsion wird durch ein Wärmeträger-Heizsystem im Emulsionskreislauf wie Pumpe, Filter und Sprühbalken komplett garantiert. Die Bedienung erfolgt ergonomisch von der hinteren Bedienbühne der DSK-Maschine. Kurvenfahrten oder Fahrtrichtungsänderungen werden automatisch ausgeglichen.Der gesamte Einbaubereich ist durch die Emulsion bedeckt. Die Firma Kutter Spezialstraßenbau setzt diese Technologie seit Jahren sehr erfolgreich ein. Der verbesserte Schichtenverbund trägt zur längeren Nutzungsdauer bei und gibt somit den Dünnen Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise (DSK) einen noch höheren Stellenwert unter den Erhaltungsbauweisen.

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