Dualer Studiengang Bauingenieurwesen/Bauwerksmechaniker

Abbruchverband vergibt drei Stipendien

Deutscher Abbruchverband e.V. (DA) Ausbildung und Beruf
Der Deutsche Abbruchverband lobt drei Stipendien für Studenten aus, die das Duale Studium Bauingenieurwesen/Bauwerksmechaniker zum WS 2014/2015 beginnen und ihren Ausbildungsvertrag mit einem Mitgliedsunternehmen des DA abgeschlossen haben. Foto: DA

KÖLN (ABZ). - Seit dem Wintersemester 2013 bietet die Bergische Universität Wuppertal (BUW) den Dualen Studiengang Bauingenieurwesen in Kombination mit der Ausbildung zum "Bauwerks-mechaniker/in für Abbruch und Betontrenntechnik" an.

Das Duale Studium bietet die ideale Möglichkeit, Theorie und Praxis der Abbruchtechnik zusammen zu erlernen. Spätestens zum 1. Juni 2014 müssen all diejenigen mit der betrieblichen Aus-bildung beginnen, die sich zum Wintersemester 2014/2015 für das Duale Studium einschreiben möchten.

Der Deutsche Abbruchverband e. V. (DA) vergibt zum Wintersemester 2014/2015 drei Stipendien zum Dualen Studiengang Bauingenieurwesen/Bauwerksmechaniker an der Universität Wuppertal.

Der Duale Studiengang Bauingenieurwesen stellt eine Kombination von Lehre und Studium dar, bei der sich die Absolventen und Absolventinnen in zwei Bildungsgängen zugleich qualifizieren (Ausbildung zum Bauwerksmechaniker und Studium Bauingenieurwesen) und innerhalb von acht Semestern zwei vollwertige Abschlüsse erlangen: einen Gesellenbrief und den Universitätsabschluss "Bachelor of Science: Civil Engineering".

Das Studium vermittelt ingenieurtechnisches Wissen und Fähigkeiten der Mitarbeiterführung. Die begleitende Ausbildung im Abbruchunternehmen sowie im Ausbildungszentrum (ABZ) der Bauindustrie in Hamm schult die praktischen Fähigkeiten der Abbruchtechnik. Die Dauer des Studiums inklusive der Ausbildung zum Bauwerksmechaniker beträgt in der Regelstudienzeit vier Jahre. Der Abschluss berechtigt zur Bewerbung für einen Master-Studiengang an jeder wissenschaftlichen Hochschule in Deutschland. An den Master kann sich später auch eine Promotion zum Dr.-Ing. anschließen.

Der DA erarbeitet derzeit ein einheitliches Skript- bzw. Vorlesungsmaterial für Studiengänge des Bauingenieurwesens an deutschen Hochschulen. "Ziel des DA ist es, in Zukunft die Themen Abbruch und Gefahrstoffsanierung bundesweit einheitlich und mit dem Know-how der DA-Fachbetriebe in den universitären Lehrplänen etablieren zu können", so Marcel Schröder, im DA-Vorstand zuständig für Ausbildung.

Auch in diesem Jahr lobt der DA drei Stipendien für Studenten aus, die das Duale Studium Bauingenieurwesen/Bauwerksmechaniker zum WS 2014/2015 beginnen und ihren Ausbildungsvertrag mit einem Mitgliedsunternehmen des DA abgeschlossen haben. Jedes der drei Stipendien umfasst 500 Euro pro Monat für die Dauer der Regelstudienzeit. Der Bewerber sollte die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Lust auf technische Herausforderungen im Rückbau sowie Spaß an täglich wechselnden Aufgaben mitbringen. Darüber hinaus honoriert der DA Master- bzw. Bachelorarbeiten zum Thema "Abbruch und Rückbau" mit einem Betrag von 500 bis 1000 Euro. Über die Vergabe der Stipendien und die Honorierung von Master-/Bachelorarbeiten entscheidet der DA-Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung. Bewerbungen können jederzeit an die DA-Geschäftsstelle geschickt werden.

Anmeldeschluss per Online-Bewerbung unter baubetrieb.uni-wuppertal.de ist der 15. Juli. Der Ausbildungsvertrag muss jedoch bereits zum 1. Juni beginnen. Weitere Informationen unter deutscher-abbruchverband.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen