Dürre und Überschwemmung

Wie Kommunen bei Extremen reagieren können

REDLANDS/USA (ABZ). - Extreme Trockenheit und Dürre mit anschließenden Starkniederschlägen, die zu reißenden Überschwemmungen führen – diese gegensätzlichen Wetterbedingungen sind in wüstenähnlichen Gebieten kein seltenes Phänomen.

Problematisch wird es jedoch, wenn solche Wetterumschwünge auf urbane Gebiete treffen; eine Entwicklung die immer öfter zu beobachten ist. Planungsinstrumente können dabei helfen, die Auswirkungen klimatischer Extremsituationen, wie z. B. das Entstehen von Hochwasser, möglichst gering zu halten. Die Stadt Redlands in Kalifornien etwa ließ ein Entwässerungsgesamtkonzept mit Hilfe der Modellierungssoftware XPSWMM erstellen und konnte damit nach eigenen Angaben überraschende Erkenntnisse gewinnen.

Die Stadt Redlands in Kalifornien blickt auf eine langjährige Überschwemmungsgeschichte bei mäßigen bis starken Regenfällen zurück.

In den vergangenen vier Jahrzehnten wurde dieses Gebiet von vielen verschiedenen Unternehmen auf der Suche nach einer Lösungsmöglichkeit immer wieder analysiert. Die Stadt beauftragte RBF Consulting, ein Michael Baker International Unternehmen, mit der Erarbeitung eines Entwässerungsgesamtkonzepts für den Regenwasserabfluss.

Analysen mit Hilfe der XP Solutions Modellierungssoftware XPSWMM ergaben, dass die bisherigen Ansätze mit dem Nebenfluss "Mill Creek Zanja" als mutmaßlich Hauptverantwortlichen für die Überschwemmungen nicht korrekt waren, denn zwei weitere Nebenflüsse verursachten ähnliche Hochwassermengen im Stadtgebiet, heißt es von Seiten der Beauftragten der Stadt. Zahlreiche Neuberechnungen und Kombinationen von verschiedenen Einrichtungsgrößen innerhalb der Simulation ergaben ein Umgehungssystem, in dem die Abflüsse der vier Nebenflüsse unter Verwendung der Kapazität des bestehenden Regenwasserkanals zusammengefasst wurden. Mit der Hilfe von grafischen Ergebnisdarstellungen ließen sich so die Problemstellen sowie die kosteneffizientesten Entwässerungslösungen für die Stadt ermitteln.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen