Dumper für Extremeinsätze

Abschieben statt kippen erhöht Sicherheit

Fliegl Dumper Nutzfahrzeuge
ASW Stone Dumper von Fliegl sind sehr kipp- und standsicher in hängigem und hängendem Gelände, da nicht gekippt werden muss. Foto: Fliegl

TÖGING (ABZ). - Im Hoch- und Tiefbau, Straßen- und Gewässerbau, im Bergbau Über- und Untertage, in Kiesgruben und Steinbrüchen, in Schotterwerke und auf Deponien, überall dort stoßen herkömmliche Dumper unter extremen Verhältnissen an ihre Einsatzgrenzen. Das vor allem beim Abkippen des Ladeguts in hängigem Gelände, niedrigen Gebäuden, Untertage und in Tunnels. Damit ist es jetzt vorbei. Derartige Extremsituationen meistert der Schwergut-Abschiebeaufbau "Fliegl ASW Stone Dumper", den die Fliegl Bau- und Kommunaltechnik GmbH, Töging, (Stand FGL F8.N824/5) entwickelt hat.

Das Besondere ist die äußerst robuste originale Fliegl-Abschiebetechnik mit hydraulischem Schiebeboden. Aufgesattelt auf Fahrgestelle des knickgelenkten Dumper Volvo A25E und A40 bringt sie Unternehmen der genannten Branchen großen wirtschaftlichen Nutzen bringt. Denn sie vereint in sich die Vorteile aller bekannten Transport- und Abladesysteme und optimiert sie, gleich, ob Kipper, Schub-, Kratz- oder Kettenboden.

Der tiefe Schwerpunkt bei vergleichsweise niedriger Abladehöhe zeichnen die Abschiebetechnik besonders aus. Fliegl ASW Stone Dumper sind somit sehr viel kipp- und standsicherer in hängigem und hängendem Gelände. Da nicht gekippt werden muss, eignen sie sich hervorragend für den Einsatz in niedrigen Gebäuden, in Tunnels und auch Untertage, denn die Ladehöhe ist gleich der Entladehöhe.

Neben hoher Kipp- und Standsicherheit glänzt der Fliegl ASW Dumper vor allem mit schnellster, störungsfreier und vollständiger Entladung. Selbst klebrige Materialien wie beispielsweise Lehmaushub, Feucht- und Kleiboden oder Asphalt werden vollständig abgeschoben. Nirgends bauen sich Materialbrücken auf, die mit der Zeit das Ladevolumen verringern.

Gleich, ob beim Wegebau, bei der Bodenstabilisierung, beim Herrichten von Plätzen, beim Rollieren von Flächen oder beim Verteilen von Erdreich, bei all diesen Tätigkeiten haben die Fliegl ASW Stone Dumper ihre besondere Stärke. Im Unterschied zu Kippern dosieren sie das Ladegut und verteilen es gleichmäßig und schnell über die gesamte Fahrstrecke. Das spart Planierarbeiten und damit Zeit und Kosten.

Die Fliegl ASW Stone Dumper auf Volvo A25E und A40 Dumperfahrzeugen basieren auf robusten Hardox-Ganzstahlmulden. Sie sind an allen neuralgischen Stellen besonders verstärkt und damit ausgelegt für höchste Belastungen auf Baustellen, in Steinbrüchen, Kiesgruben und Deponien sowie im Bergbau und bei Abbrucharbeiten. Der Öl- und Kraftbedarf für die Abschiebetechnik ist sehr gering, da keine kraftaufwendigen Teleskopzylinder zum Entleeren des Fahrzeugs notwendig sind.

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