Dumper im Berg-Einsatz

Geländetauglichkeit punktet im Allgäu

Bergmann Dumper Nutzfahrzeuge
Für den Bergmann 3012 DSKPlus sind steile Hänge kein Problem. Foto: Bergmann

Oberstaufen (ABZ). – Steiles Gelände, nasser Boden und enge Wege – der Einsatz in den Alpen ist für viele Arbeitsfahrzeuge eine Herausforderung. Das Unternehmen Hündle GmbH & Co. KG setzt bei den Aufgaben im Allgäu auf den Bergmann 3012 DSKPlus – einen Dreiseitenkipper mit drehbarem Fahrerstand. Die Hündle Erlebnisbahnen befinden sich in Oberstaufen, mitten im Allgäu. Hier betreibt das Unternehmen ein familienfreundliches Freizeitparadies mit Gondelbahn, Sommerrodelbahn, Wanderwegen und Skipisten. Für Erd- und Aushubarbeiten benötigt Hündle ein extrem geländegängiges, sicheres und verlässliches Fahrzeug. Seit einem Jahr gehört der Bergmann 3012 DSKPlus zu den Einsatzfahrzeugen der Hündle Erlebnisbahnen.

In knapp 1400 m über dem Meeresspiegel sind extreme Gegebenheiten zu beachten: Das Gelände ist sehr steil sowie nass und birgt für Fahrer und Fahrzeug das Risiko, abzustürzen. Mit großer Bereifung, Knickpendelgelenk und gefederter Vorderachse zeigt der 12-Tonner von Bergmann beste Traktion und transportiert in seiner robusten, verschleißfesten Dreiseitenmulde selbst größere Gesteinsbrocken sicher durch das Alpengelände. Das sei kein Zufall, so der Dumper- Hersteller Bergmann. Schließlich habe das Thema Arbeitssicherheit der Dumper- Fahrer schon bei ihnen bei der Entwicklung oberste Priorität.

„Unsere Dumper bieten den Fahrern optimale Bedingungen für konzentriertes und sicheres Arbeiten“, so Dirk Fasthoff, Leiter im Bereich Fahrzeugbau, bei der in Meppen ansässigen Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG. Der drehbare Fahrerstand gibt dem Fahrer vorwärts wie rückw.rts beste Sicht auf Gelände und Transportgut und schont dabei seine Wirbelsäule, denn er muss sich beim Rückw.rtsfahren nicht umdrehen. So sind auch längere Fahrten im Rückw.rtsgang einfach zu machen, bei fast der gleichen Geschwindigkeit – und Transportleistung – wie vorwärts. Riskante Wendemanöver sind nicht notwendig. Ein weiterer Sicherheitsfaktor: Der Dreiseitenkipper hat einen niedrigen Schwerpunkt und vermindert so die Gefahr, umzukippen.

Vorteilhaft für Hündle ist auch, dass der Dumper eine Straßenzulassung nach StVZO hat. So können Baustoff-Transporte über öffentliche Straßen ausgeführt werden. Mit seinem Leergewicht von nur 10 t nimmt er eine Nutzlast von 12 t auf und erreicht damit Spitzengeschwindigkeiten von 40 km/h. Selbst im Rückw.rtsgang ist er mit 35 km/h unterwegs. „Der Dumper arbeitet sehr sicher und dabei sehr wirtschaftlich“, freut sich Gesch.ftsführer Thomas Lingg, der schon bei der ersten Vorführung von der starken Arbeitsleistung des Dumpers überzeugt war. Er entschied sich bewusst für Qualität „Made in Germany“ und ist nach einem Jahr Praxis genauso wie die drei Fahrer Stefan Rist, Martin Hagspiel und Willi Höß überzeugt: „Der Kauf war die richtige Entscheidung.“

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen