Duo

Set macht Baumpflege sicherer

Pellenc Kommunaltechnik
Effizient, leicht, handlich – die Selion M 12 sei das unerlässliche Werkzeug für schnelle und präzise Schnittarbeiten, so der Hersteller. Foto: Pellenc
Pellenc Kommunaltechnik
Effizient, leicht, handlich – die Selion M 12 sei das unerlässliche Werkzeug für schnelle und präzise Schnittarbeiten, so der Hersteller. Foto: Pellenc

Kappelrodeck (ABZ). – Auf sichere Art und Weise dauerhaft Äste trennen und Kronen formen ist laut Unternehmen mit der professionellen Baumpflegeausrüstung von Pellenc möglich. Mit dem Doppel-Akku am Gurt seien die Baumschere "Prunion" und die Handsäge "Selion" immer einsatzbereit, ohne lästiges Umstecken oder Umgreifen. Außerdem habe man die Hände frei für die eigentliche Arbeit. Als Ausstatter für professionelle Grünpflege schickt Pellenc ein Paket für die Baumpflege ins Rennen: Mit der Akku-Handsäge Selion M12 und der vielseitig einsetzbaren Akkuschere Prunion sei man am Stamm bestens gerüstet, so der Hersteller. Der Clou: Mit dem kompakten, im Beckengurt getragenen Akku ULiB 250 habe man gleichzeitig den Anschluss für den wechselnden Betrieb beider Geräte, bei max. Bewegungsfreiheit. Die Lithium-Ionen-Technologie ermögliche hierbei eine konstante Leistung für durchgehendes Arbeiten bis zu 12 Std.. Mit dem in der Trage integrierten Holster bilden die M12 und die Baumschere Prunion laut Pellenc ein "perfektes Team".

Baumpfleger, Obstbauern und Gärtner verfügten mit der Prunion über eine sehr leistungsstarke Baumschere am Markt, so der Hersteller. Dank zahlreicher Innovationen wie unterschiedliche Schneidmodi sei die Baumschere sehr gut für alle Arten von Schneidarbeiten geeignet. Die leistungsstarken Pellenc-Pradines-Klingen schnitten jede Art von Holz bis 45 mm, wobei die Klingenöffnung am Schneidkopf präzise eingestellt werden kann, so das Unternehmen. Gewechselt werden können die Klingen laut Hersteller werkzeugfrei. Mit nur 860 g sei Prunion zugleich die leichteste Akku-Schere. In Verbindung mit der guten Handhabung und dem großen Schnittdurchmesser ergebe sich so ein größtmöglicher Komfort beim Schneiden.

Geht es an größeres Gehölz, wechsele man einfach zur Selion M12, die einsatzbereit am Holster hänge. Die kompakte Pistolensäge erleichtere die Arbeit beim Schneiden von Bäumen oder dichten Hecken. Gleich vier patentierte Pellenc-Vorteile machen die Selion M 12 laut Unternehmen sicher und komfortabel in der Anwendung: Die elektronische Kettenbremse löse beim Fallen aus. Die Gefahr von Rückschlägen sei dank integriertem Sensor und Autodiagnosesystem stark reduziert. Und die automatische Kettenspannung und der integrierte Schnellspanner brächten die stets gut geschmierte Kette in Position.

Da der ULiB 250 problemlos einen ganzen Arbeitstag durchhalte, seien auch die Geräte mit Blick auf dauerhaften Einsatz optimiert: Ergonomisch und handlich, überzeugten sie mit Details wie Soft-Touch-Bediengriffen, die auch für Linkshänder und unterschiedliche Handgrößen ausgelegt seien. Optische Sensoren am Auslösehebel erkennen laut Hersteller die Bewegung des Zeigefingers. So sei ein schneller und flüssiger Wechsel zwischen halber und vollständiger Klingenöffnung und auch progressiver Betrieb möglich. Durch diese Features ließen sich muskuläre Verspannungen auf ein Minimum reduzieren.

Pellenc entwickelt alle bürstenlosen Motoren selbst und stellt dabei laut eigenen Angaben auf "ideale Funktion" mit den hauseigenen Akkus ab. So erreiche der Motor der Prunion einen Wirkungsgrad von 92 %. Gemeinsam mit dem ebenso effizienten Antrieb der Selion M12 ergebe sich ein leistungsstarkes, langlebiges und komfortables Baumpflege-Paket, welches nicht nur leicht und leise sei, sondern auch abgasfrei arbeite.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen