Dural

Neue Verbundabdichtung entwickelt

Baustoffe
Durabase ET-S lässt sich genauso schnell und einfach wie alle Mattensysteme im Fliesenkleberbett verlegen. Foto:Dural

Ruppach-Goldhausen (ABZ). – Für das Verlegen von keramischen Fliesen und Natursteinen bietet Dural jetzt ein neues, geprüftes Mattensystem zur Verbundabdichtung an. Durabase ET-S ist getestet nach den Leitlinien für die europäische technische Zulassung (ETAG). Damit erfüllt es die Anforderungen, welche die DIN 18534-5 für Feucht- und Nassräume mit sehr häufiger oder lang anhaltender Wassereinwirkung definiert. Für ein sicheres und schnelles Verlegen der Matte und Fliesen sind alle benötigten Systemkomponenten erhältlich.

Die Verbundabdichtung eines Fliesenbelages muss den anfallenden Wassereinwirkungen standhalten. Denn schon durch zementäre Fugen oder Anschlüssen von Bauteilen kann Wasser durchsickern und zu Schäden des Untergrundes führen. Die Gefahr einer Beeinträchtigung variiert je nach Bereich und Nutzung des Feucht- oder Nassraumes. Deshalb sind in der DIN 18534-5 vier unterschiedliche Beanspruchungsklassen definiert – von W0-I mit geringer Einwirkung aus Spritzwasser bis hin zu W3-I mit sehr hoher und stetiger Wassereinwirkung.

Meist treffen in einem Raum jedoch Bereiche mit verschiedenen Wassereinwirkungsklassen aufeinander. Bodengleiche Duschen, Wannenbereiche oder Bodenanschlüsse stuft die DIN 18534-5 jeweils in andere Klassen ein, weshalb bei der Auswahl der Verbundabdichtung oft Unklarheit herrscht. Dural bietet mit der neuen Matte Durabase ET-S eine effiziente Lösung dieser Problematik: Das Verbundabdichtungssystem für den Innenbereich entspricht den Beanspruchungsklassen bis W3. Sicherheit bietet hier die Prüfung auf Basis der europäischen Leitlinie ETAG 022-2 für die Abdichtungen von Wänden und Böden in Nassräumen. Die Einhaltung der in der DIN geforderten Parameter ist damit garantiert. Durabase ET-S ist somit für alle Bereiche im privaten Badezimmer, der gewerblichen Küche bis hin zum öffentlichen Bereich geeignet.

Für die unterschiedlichen Einbausituationen stehen spezielle Systemkomponenten zur Verfügung, welche eine schnelle und doch normgerechte Ausführung ermöglichen. Lieferbar sind Dichtbahn, Dichtband zur Überdeckung von Stößen bzw. für Wand-/Bodenanschlüsse, Dichtmanschetten in drei verschiedenen Größen sowie Ecken in unterschiedlichen Ausführungen auch für Spezialbereiche wie Duschen und Badewannen. Ergänzt wird das System durch ein Schnittschutzband zum Schutz der Abdichtung im Bereich von Wartungsfugen. Ein Schalldämmstreifen reduziert bei Bedarf die Geräuschübertragung.

Ein weiterer, wesentlicher Bestandteil des Systems ist der Polymerkleber Flex 310 M, der speziell auf die dauerhaft wasserdichte Verbindung der in der Norm geforderten Überlappungen einzelner Systemkomponenten entwickelt wurde.

Durabase ET-S lässt sich genauso schnell und einfach wie alle Mattensysteme im Fliesenkleberbett verlegen. Viel Flexibilität erhalten die Verarbeiter durch die große Anzahl an Kleber-Marken, die im Rahmen der Systemgarantie mit getestet und freigegeben sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen