Durch Abschiebewagen

Einbauqualität von Asphalt erhöhen

Fliegl Asphaltbau Baustoffe
Mit dem Fliegl-Asphaltprofi-Thermo wird das Mischgut so heiß und homogen angeliefert, dass der geforderte Verdichtungsgrad problemlos erreicht wird. Foto: Fliegl

MÜHLDORF (ABZ). - Asphaltbau ist eine Wissenschaft für sich. Wissenschaftlich untersucht wird er allerdings selten. Eine gemeinsame Untersuchung des Kölner Labors für Baumaschinen und der TU Darmstadt hat das nun geändert. Das zentrale Ergebnis der Praxis-Studie lautet: Der Fliegl-Abschiebewagen Asphaltprofi-Thermo ist in der Lage, die Einbauqualität von Asphalt zu erhöhen. Kipper mit Stahl- und Alumulden sind ihm weit unterlegen.

Eine Asphaltschicht ist nur dann stabil und langlebig, wenn sie möglichst wenige Hohlräume hat. Wenige Hohlräume hat sie nur dann, wenn sie optimal verdichtet wurde. Optimal verdichtet werden kann sie nur, wenn sie heiß genug ist. Die Temperatur des Mischguts ist der entscheidende Schlüssel zur Asphaltqualität.

Laut Regelwerk (ZTV Asphalt-StB 07) sollte die Temperatur des Mischguts im Asphaltfertiger 150 °C nicht unterschreiten. Es muss gleichmäßig heiß sein, ohne kältere Nester in Ecken und Winkeln; nur dann besitzen Material und Bindemittel optimale Einbaueigenschaften. Das ist die Theorie. Die Praxis sieht anders aus. Im Test von KLB und TU Darmstadt hielten Kipper mit Stahlmulden das Mischgut beim Transport nicht heiß genug; wie Wärmebildkameras zeigten, wurde ein großer Teil der Wärme über die Muldenwände abgegeben.

Nur unwesentlich besser schnitten Alumulden ab. Insbesondere bei Abladebeginn gelangten große Mengen zu kalten Mischguts in den Fertiger. Selbst bei abgedeckten Kippfahrzeugen lagen die Temperaturen zum Teil nur noch bei 100 °C bis 130 °C. Nach dem Andocken des Kippers vergingen ein bis zwei Minuten, bis das erste Mischgut in den Fertiger fiel – Folgen waren der Stillstand des Fertigers und die weitere Abkühlung des Mischguts. Beides führt zu erheblichen Qualitätsmängeln.

Vollkommen andere Ergebnisse lieferte im Test Fliegls-Abschiebewagen-Asphaltprofi-Thermo. Seine Seitenwände sind laut Hersteller mit mindestens 70 mm starken, hoch wärmeisolierenden und feuchtigkeitsresistenten Dämmstoffen ausgestattet. Der Effekt: Die Temperaturverluste während des Transports waren minimal; die Mischguttemperatur lag selbst direkt an den Muldenwänden nie unter 162 °C und damit deutlich über den geforderten 150 °C. Bei der Übergabe des Mischguts in den Fertiger kamen die Vorzüge der Abschiebetechnik zum Tragen: Nach dem Andocken begann sofort die scheibchenweise Übergabe des Mischguts in den Fertiger; einen Stillstand gab es nicht.

Der Fliegl-ASW-Asphaltprofi-Thermo erzielt laut Hersteller eine Wärmestabilität, die andere Transportsysteme nicht annähernd gewährleisten können. Seine Abschiebetechnik ist geeignet für die Beschickung eines Asphaltfertigers. Sie arbeitet verzögerungsfrei und garantiert eine gute Durchmischung und Homogenität des Asphalts. Das Ergebnis: Der geforderte Verdichtungsgrad von mindestens 98 % wird in der Praxis ohne weiteres ermöglicht. Diese optimale Verdichtung zu erreichen ist doppelt wichtig: Erstens sichert sie die spätere Asphalt-Stabilität; zweitens erfüllt nur sie die hohen Anforderungen der aktualisierten ZTV-Asphalt. Für die ausführenden Bauunternehmen bringt der Fliegl-Asphaltprofi-Thermo Sicherheit. Mit ihm liefern sie das Mischgut so heiß und homogen an, dass der geforderte Verdichtungsgrad problemlos erreicht wird. So entgehen sie massiven Vertragsstrafen bzw. Abzügen bei Nichterreichen der geforderten Einbauqualität. Mit all diesen Vorzügen verbessert der Fliegl-ASW-Asphaltprofi-Thermo den Asphaltbau nicht nur, er revolutioniert ihn, heißt es von Unternehmensseite.

Obwohl der Fliegl-Asphaltprofi-Thermo für den Asphaltbau perfektioniert wurde, spielt er seine Stärken auch bei anderen Bauarbeiten aus. Erdaushub und Wegebau meistert er selbst dort, wo Kipper scheitern – z. B. in Alleen, in Innenstädten mit elektrischen Oberleitungen, unter Brücken und Unterführungen. Die ganzjährige Einsatzfähigkeit steigert Effizienz und Rentabilität des Fliegl-Asphaltprofi-Thermo und macht ihn dauerhaft zum idealen Baufahrzeug. Das Unternehmen stellt aus auf der bauma im Freigelände FN1018 / 3.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen