Durch bürstenlose Motoren
Akku-Säbelsägen zeigen eine hohe Leistung
Bei Arbeiten in besonders schwer zugänglichen Bereichen ist die kleine SSE 18 LTX BL Compact die richtige Wahl. Die vielseitige Säge hat eine kompakte Bauform und einen bürstenlosen Motor. Noch mehr Sägeleistung liefert die SSE 18 LTX BL. Mit einer Hublänge von 32 mm und ihrem Brushless-Motor zeichne sich die Säge mit Kraft und Ausdauer aus, so das Unternehmen. "Beide Sägen sind sehr leistungsstark und gleichzeitig echte Leichtgewichte. Dafür sorgt unter anderem ihr bürstenloser Motor", erklärt Produktmanager Leonard Sautter. "Denn im Vergleich zu Modellen mit Bürstenmotoren arbeiten die Anwender mit den neuen 18-Volt-Modellen jetzt noch schneller und schaffen pro Akkuladung mehr Schnitte."
Bequem sägen in beengten Stellen – das geht Metabo zufolge mit der SSE 18 LTX BL Compact besonders einfach. Ob Schnitte in Metallrohre oder Kanthölzer, die Säge sei sehr vielseitig: Aufgrund ihrer handlichen Bauform können Anwender in jeder Position kontrolliert arbeiten, das Gerät komfortabel für verschiedene Sägeaufgaben einsetzen und auch mit einer Hand bedienen.
Für eine besonders gute Ergonomie steht Metabo zufolge auch die SSE 18 LTX BL: Durch einen angewinkelten Handgriff mit Softgrip könne die Säge in ganz unterschiedlichen Arbeitspositionen sicher und komfortabel geführt werden.
Eine Arretierfunktion am Gasgebeschalter ermögliche angenehmes Arbeiten im Dauerbetrieb. Auch in Sachen Leistungsstärke schneide die SSE 18 LTX BL gut ab: "Ob schwere Abbrucharbeiten wie das Entfernen alter Balken oder schnelle Schnitte in Holz, Metall, Porenbeton oder Kunststoff – die Säge überzeugt durch Kraft und Ausdauer", so Produktmanager Sautter. Das Getriebegehäuse der SSE 18 LTX BL besteht aus strapazierfähigem Aluminiumdruckguss, der auch extremen Belastungen auf der Baustelle oder in der Werkstatt standhält. Zusätzlich ist das Getriebe gegen Staub und Spritzwasser geschützt. "Sägt der Handwerker zum Beispiel durch Abwasserrohre, halten spezielle Dichtungsringe Feuchtigkeit und Dreck ab", erklärt Sautter.
Die Sägeblätter könnten mit dem Metabo-Quick-System besonders einfach und ohne Werkzeug gewechselt werden. Der Anwender kann das Sägeblatt zudem um 180° drehen.
Die beiden Neuheiten haben außerdem einen werkzeuglos verstellbaren Tiefenanschlag. So könne die Sägetiefe genau eingestellt werden, teilt Metabo mit. Damit könnten Handwerker die Sägeblätter sehr gut ausnutzen und einfache, schnelle Tauchschnitte durchführen. "Sägt der Anwender beispielsweise in eine Gipskartonwand, hinter der Rohre liegen, kann er die Schnitttiefe genau festlegen. So beschädigt er das Material nicht", erklärt Sautter. Ein weiterer Pluspunkt der SSE 18 LTX BL Compact sei, dass das Säbelsägeblatt gegen ein Stichsägeblatt ausgetauscht werde, so Metabo. "Das ermöglicht noch flexiblere Einsätze", erklärt Sautter. Für die verschiedenen Aufgaben können Anwender unter vielen unterschiedlichen Sägeblättern wählen. Mit den neuen Metabo-Hartmetall-Säbelsägeblättern beispielsweise gehen selbst Schnitte in besonders harte Materialien leicht von der Hand, verspricht der Hersteller.
Ein LED-Arbeitslicht leuchtet zudem die Schnittstelle den Herstellerangaben zufolge besonders gut aus. So arbeiten Handwerker auch in dunklen Bereichen sicher.