Durch Engine-Off APU

Hohe Einsparpotenziale realisieren

Grove Mobilkrane Krane und Seilmaschinen
Statt des großen Motors arbeitet nur die kleine Einheit mit dem Hatz 1D81C SilentPack Motor. Das spart Dieselkraftstoff und Emissionen. Foto: Hatz

RUHSTORF (ABZ). - Statt mehr als etwa 8 l Dieselkraftstoff zur Versorgung von Klimaanlage und Elektrik verbraucht der Grove Mobilkran GMK 6400 nun nur etwa 2,1 l Dieselkraftstoff in der Stunde.Der Grund hierfür: Basierend auf einem luftgekühlten Hatz Einzylinder-Dieselmotor 1D81C SilentPack haben Webasto und Hatz ein Kombinationsaggregat entwickelt, das Klimaanlage und Stromverbraucher kostensparend, unabhängig vom Großmotor, versorgt. Bisher wurden diese Einheiten vom Großmotor, der auch für den Fahrzeugantrieb zuständig war, betrieben. Das beutete, dass im Leerlauf eine große Menge Kraftstoff verbraucht wurde. Mit diesem neuen Konzept entsteht eine Reihe von Vorteilen, die insgesamt ein hohes Einsparpotenzial realisieren. Es wird viel Kraftstoff gespart. Die Betriebsstunden des Großmotors reduzieren sich deutlich und damit auch der Wartungsaufwand. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass bedingt durch die geringeren Betriebsstunden des Hauptmotors, der Wiederverkaufswert steigt. Dadurch ist die Amortisationszeit des Hilfsaggregats sehr kurz. Unter dem Namen Engine-Off APU haben Webasto und Hatz diese Einheit, die auch in spezifizierter Form in Baumaschinen, Nutzfahrzeugen oder Binnenschiffen zum Einsatz kommt, entwickelt.Verwendet wird der Hatz Dieselmotor 1D81C mit 9,6 kW/3000 U/min und 667 cm³ Hubraum. Ausgerüstet ist er mit einer Massenausgleichswelle, um einen vibrationsarmen Lauf zu gewährleisten. Damit er auch leise arbeitet, wurde die SilentPack-Variante gewählt. Durch die Verwendung der Schallkapsel beträgt Geräuschemission im 7-m-Radius lediglich 74 dB (A). Man hört ihn also kaum. Für die APU wurde er speziell ausgerüstet. Neben dem Standardlieferumfang gehören eine Bodenwanne, ein Verdichter, eine zusätzliche Lichtmaschine und eine Fernstartautomatik dazu. Webasto hat die umfangreiche Konstruktionserfahrung von Hatz als guten Grund gesehen, diesen Motor in beschriebener Spezialausführung für die APU zu verwenden. Die komplett montierte und unter Volllast geprüfte kompakte Einheit stand Webasto dann zur Verfügung, um sie mit der weiteren notwendigen Technik wie Schaltung, Klimakomponenten, Verkabelung und Grundrahmen zu versehen. Die Kälteleistung beträgt bis zu 8 kW und die Stromversorgung bis zu 55 A Dauerleistung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen