Durch hohe Fließfähigkeit jeden Hohlraum erreicht

Verfüllbaustoff macht Untergrund stabil

Cemex Beton
Eine Autobetonpumpe von Cemex sorgte dafür, dass der Garten unversehrt blieb. Foto:Cemex Deutschland/Dieter Radziej

Altenkunstadt (ABZ). – Die Kelleranlage in Altenkunstadt hat viel erlebt: Im Ortsteil Prügel wurde hier früher unter Tage Sandstein abgebaut, der sich wegen seiner feinen Qualität und der passenden Farbe sogar für Sanduhren eignete. Später wurden daraus Lagerkeller, die darüber gelegene Brauerei verstaute hier Bierfässer und Eis. Im zweiten Weltkrieg nutzte man die Keller schließlich als Luftschutzbunker. Dann geriet die Kelleranlage in Vergessenheit. In der Nähe wurde ein Neubaugebiet ausgewiesen und bebaut, ein Einfamilienhaus stand sogar mit rd. ¾ seiner Grundfläche über dem Hohlraum. Der Keller besteht aus zwei Teilen, der größere Keller befindet sich im Zuständigkeitsbereich des Bergbauamts und fällt damit unter Bergrecht, ein kleinerer Teil erstreckt sich unter Privatgrund. An manchen Stellen hatte die Kellerdecke nur eine Dicke von ca. 1,2 m bis zur Oberfläche. Untersuchungen des Bergbauamts zeigten, dass dringend Sicherungsmaßnahmen nötig waren. Man entschied sich nach intensiver Diskussion für den Verfüllbaustoff füma der Cemex Deutschland AG. Mit diesem Baustoff war es möglich, die vorgegebene Dichte, die notwendige Fließfähigkeit und die dauerhafte kohäsive "Körperausbildung" zielgenau einzustellen.

"füma ist so fließfähig, dass wir hier jeden Hohlraum erreichen konnten", berichtet Erwin Schedl, Gebietsleiter Ostbayern bei Cemex Deutschland. "Die Gemeinde hat neun Löcher an den höchsten Stellen der Höhlenkammern bohren lassen, so dass die Verfüllung lückenlos erfolgen konnte." In mehreren Abschnitten wurden tageweise je zwischen 120 und 210 m³ füma verfüllt. Der logistische Aufwand war sehr hoch, die Lieferung aus dem Transportbetonwerk Bayreuth erfolgte dennoch ohne Verzögerung.

"Das Einfamilienhaus, unter dem die Hohlräume mit Hilfe der Betonpumpe verfüllt wurden, sowie die Durchgangsstraße, in deren Bereich direkt vom Fahrmischer aus entleert wurde, sind gesichert," erläutert Dr. Veronika Märkl, Produktmanagerin Transportbeton für die Region Süd bei Cemex Deutschland. "Die Straße ist wieder uneingeschränkt befahrbar, und die Vorgaben der Sicherungsmaßnahme des Bergbauamtes wurden eingehalten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen