Durchdachte Konstruktion

Jumbo-Zug für viel Volumen geschaffen

Fliegl Nutzfahrzeuge
Dank Durchladesystem kann der komplette Zug ohne Rangieren an einer Position be- und entladen werden. Foto: Fliegl

Triptis (ABZ). – Komplette Verpackungslösungen aus airpop, Piocelan und Kartonage sind das Geschäft des Kunststoffwerks Blatz. In Meitingen im Landkreis Augsburg vereint der Spezialist für technische Verpackungen Entwicklung, Werkzeugbau, Fertigung und Logistik unter einem Dach. Mit 98 % Luftanteil bieten passgenaue Produktaufnehmen aus airpop (Expandiertes Polystyrol, EPS) optimalen Schutz beim Transport verschiedenster empfindlicher Güter. Und die Formteile sind extrem leicht. "Alle anderen brauchen Nutzlast, wir brauchen Volumen", sagt Geschäftsführer Florian Batz. Seinen neuen Jumbo-Zug von Fliegl Trailer hat er ablasten lassen – den Lkw auf 7490 kg, den Anhänger auf 5900 kg. So stehen ca. 2300 kg plus ca. 2000 kg Nutzlast zur Verfügung, die Blatz nicht annähernd ausschöpft: "Die Paletten sind das Schwerste, was wir fahren. Unsere Produkte haben 30 l Raumgewicht und so sind wir mit maximal 1500 kg Ladung pro Zug unterwegs."

Ohne Ablastung bringt der Einachs-Anhänger überzeugende 7140 kg Nutzlast – bei einem Leergewicht von ca. 3860 kg. Die Lkw-Ladefläche ist ca. 7300mm lang, der Gardinenanhänger hat eine Innenlänge von ca. 8200 mm. Die Innenbreite beträgt ca. 2480 mm, die Innenhöhe ca. 3100 mm. Auf ca. 900 mm Höhe liegt die Pritsche. Das Kunststoffwerk Blatz beliefert im Radius von 300 km Kunden, die Ware just in Time anfordern, mit einem Vorlauf von wenigen Stunden. Deshalb kommt es bei der Logistik auf Flexibilität und Effizienz an: "Wir trennen den Zug oft, um solo mit dem Motorwagen Maut zu sparen. Um das häufige An- und Abkuppeln für unsere Fahrer komfortabel zu gestalten, haben wir eine elektropneumatische Anhängerkupplung einbauen lassen. Neu ist für uns das Durchladesystem, das uns Fliegl angeboten hat – damit können wir den kompletten Zug ohne Rangieren an einer Position be- und entladen."

Der Anhänger verfügt dafür über Frontportal-Türen und eine Aluminium-Überfahrklappe zum Lkw mit ca. 1800kg Tragkraft. Neben Volumen und Handling ist Florian Blatz die Langlebigkeit seines Fuhrparks wichtig: "Wir nutzen Trucks und Trailer sehr lange, mindestens zehn Jahre. Da war die Rahmen-Vollverzinkung natürlich ein schlagkräftiges Argument pro Fliegl."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen