Durchhänger im Juni

Weniger Aufträge für Industrie

Wiesbaden/Frankfurt (dpa). – Erneuter Dämpfer für die deutsche Industrie: Im Juni sind bei den Unternehmen 4,0 % weniger Bestellungen eingegangen als im starken Vormonat, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Experten sehen eine mögliche Ursache in der Furcht vor einem Handelskrieg. Seit Beginn des Jahres sind die Auftragseingänge in der Industrie damit in fünf von sechs Monaten gefallen. Deutschlands Maschinenbauer trotzen dagegen mit einem kräftigen Plus dem Trend.

Der Durchhänger im Juni in der Industrie fiel deutlich stärker aus als von Analysten erwartet, die mit einem Rückgang von 0,5 % gerechnet hatten. Im Vergleich zum Juni 2017 sank der Auftragseingang um 0,8 %. Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank sieht eine mögliche Ursache für den Dämpfer in der Furcht vor einem Handelskrieg. Dies sorge "für eine gewisse Zurückhaltung bei den Neubestellungen". Experte Ralph Solveen von der Commerzbank erwartet, dass sich die Schwächephase weit in das zweite Halbjahr hinzieht.

Mit einem Konjunkturabschwung rechnen Ökonomen allerdings nicht. Vor allem die Konsumfreude der Verbraucher dürfte die wirtschaftliche Entwicklung stützen. Stefan Kipar von der BayernLB wies zudem darauf hin, dass die Auftragsbücher der Unternehmen gut gefüllt seien und die Auslastung der Betriebe weiterhin recht hoch sei.

Bei Deutschlands Maschinenbauern gingen angetrieben vor allem vom anziehenden Inlandsgeschäft preisbereinigt in den ersten sechs Monaten 7 % mehr Bestellungen ein als im Vorjahreszeitraum. "Damit wurden die positiven Erwartungen an das laufende Jahr voll erfüllt", sagte der Chefvolkswirt des Branchenverbandes VDMA, Ralph Wiechers. Das in der Vergangenheit schwächelnde Inlandsgeschäft legte deutlich um 10 % zu. Aus dem Ausland gingen – verglichen mit dem guten Vorjahreszeitraum – 6 % mehr Bestellungen bei der exportorientierten Schlüsselindustrie ein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen