Dynavis

Kraftstoffeffizienz und Produktivität im Fokus

Intermat Paris
Hammerhartes Kräftemessen: ein mit Dynavis Hydraulikfluid befüllter Bagger und baugleiche Maschinen mit herkömmlichen Hydraulikfluiden beim Akkordabriss einer Autobahnbrücke. Foto: Dynavis

Darmstadt (ABZ). – Mit der Dynavis Technologie formulierte Hydraulikfluide erhöhen die Produktivität und Kraftstoffeffizienz von Maschinen mit Hydraulikaggregaten. Auch 2018 wird Evonik vom 23. bis 28. April an der internationalen Fachmesse für Bau und Infrastruktur Intermat in Paris teilnehmen und in Halle 5A am Stand A 060 die Dynavis Technologie präsentieren. Evonik ist Eigentümer und Lizenzgeber der Dynavis Technologie. "Betreiber von Baumaschinen mit Arbeitshydrauliken, die auf Hydraulikfluide mit der Dynavis Technologie wechseln, stellen fest, dass ihre Maschinen effizienter und produktiver arbeiten und die Wartungsintervalle länger werden. Das senkt in der Folge auch die Betriebskosten", so Rolf Fianke, Global Marketing Manager Dynavis. "Auf der Intermat zeigen wir, wie sich mit Dynavis Kosten einsparen lassen, und wir erklären die Dynavis Vorteile bei Baumaschinen sowie bei Maschinen in Gewinnung und Recycling."

Dynavis ist eine Technologie zur Viskositätsoptimierung von Hydraulikfluiden. Wenn diese die gleiche Viskosität über einen breiten Temperaturbereich hinweg behalten, sorgt das für größere Effizienz, einen geringeren Energieverbrauch und eine Kraftstoffersparnis von insgesamt 5 bis 20 %. Durch den Wechsel auf ein mit Dynavis formuliertes Hydraulikfluid liefen nahezu alle hydraulisch betriebenen Maschinen effizienter, dynamischer und präziser, so der Hersteller.

Eine der Attraktionen am Evonik Stand sind die beiden "Efficiency Bikes". Dabei handelt es sich um zwei identische Fitnessräder, die hydraulische Pumpen antreiben, vergleichbar mit den Pumpen, die in Baumaschinen zum Einsatz kommen. Eines der hydraulischen Systeme verwendet ein mit der Dynavis Technologie formuliertes Fluid, das andere ein herkömmliches Hydrauliköl. Während die "Radfahrer" die Pumpleistung erbringen, ist anhand einer Flüssigkeitssäule zu sehen, wie viel effizienter das Dynavis Bike ist. Auch Fallstudien belegen die beeindruckende Leistung von Dynavis. Das Bauunternehmen Lutzenberger beobachtete im Rahmen eines Straßenbauprojekts, dass sich die Kraftstoffeffizienz seines Liebherr Raupenbaggers LH 936 mit Dynavis um 9,2 % verbesserte.

Am Dynavis Stand werden innovative digitale Marketingtools in Aktion gezeigt, u. a. Kraftstoffeinsparungsrechner und Animationen, die die Wirkung der Dynavis Technologie in einer Hydraulikpumpe veranschaulichen. Außerdem legen Erfahrungsberichte von Anwendern darüber Zeugnis ab, wie sich die Leistung von Baumaschinen unterschiedlichster Größenklassen mit der Dynavis Technologie verbessert.

Auf der Intermat 2018 kommt auch zum ersten Mal die Dynavis Media Wall zum Einsatz. Diese kombiniert einen Live-Social-Media-Feed mit einem ganz besonderen Wandeffekt: Tippt man auf einen Button in einer speziellen Smartphone-App, scheint die LED-Wand zu verschwinden und die Dynavis Räder auf der anderen Seite der Wand werden sichtbar. Außerdem werden auf einer "Wall of Fame" im großen Format Erfolgsgeschichten von Dynavis-Lizenznehmern weltweit angezeigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen