E-Dumper des Typs C804e
Maschine bietet genügend Reichweite für den Tag
Vor allem das neue Fahrzeugkonzept des C804s sorgte zunächst für Skepsis: Mit der einfachen Bedienung und der Kombination aus einem hohen Ladevolumen und kompakten Abmessungen räumte der E-Dumper aber schnell mit Zweifeln auf und macht sich seitdem jeden Tag aufs Neue bezahlt.
"Die 4-Rad-Lenkung ist für unsere Einsatzzwecke die ideale Lösung", erklärten die Mitarbeitenden vom Bestattungsteam Ohlsdorf. "Wir können damit fast jede Ecke erreichen und die geringe Durchfahrtshöhe ermöglicht uns sogar noch das Durchfahren von Torbögen." Ähnlich begeistert zeigten sich die Mitarbeitenden auch von dem Fahr- und Bedienkomfort des C804e. Dass das Fahrzeug keine Abgase oder laute Geräusche abgibt, komme als weiterer Pluspunkt hinzu. Die Batteriekapazität, die für die Tagesleistung ausreichend ist, hat das Team zusätzlich überzeugt. Hinzu kommt, dass der Dumper C804e mit drei verschiedenen Ladesystemen ausgestattet ist und bei Bedarf schnell oder über eine Lichtstromquelle über Nacht einfach und unkompliziert geladen werden kann.
Neben der Nutzung als Transporter für Grabaushubmaterial ist bei der Friedhofsverwaltung Ohlsdorf bereits die Anschaffung eines weiteren Fahrzeugs zur Verwendung als Geräteträger im Gespräch: Unter der Bezeichnung M804e ist das Modell auch mit Dreiseiten-Kipppritsche und Anbauplatte für verschiedenste Anbaugeräte wie Kehrbesen, Schneeschild oder eine Gießeinrichtung lieferbar. Bergmann Maschinenbau fertigt und entwickelt seit mehr als 60 Jahren Dumper und Spezialtransporter und hat die Serienfertigung des C804e und M804e im Frühjahr 2021 begonnen. Kunden im DACH-Raum vertrauen bereits auf die Dienste des neuen Modells, das auch an sechs Stützpunkten in Deutschland flexibel angemietet werden kann, teilt das Unternehmen mit.