E-Lkw als Gemeinschaftsprojekt

Ab Werk mit zwei Radständen verfügbar

Nutzfahrzeuge
Der Fahrer sitzt in etwa auf Augenhöhe mit Fußgängern, Rad- und Motorradfahrern. Foto: BAX

Wiehl (ABZ). - BAX, der neue E-Lkw aus Deutschland, bietet bei 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht 3 t Nutzlast. Das eröffnet nach Herstellerangaben nicht nur Speditionen und Unternehmen der Baubranche neue Möglichkeiten. Was kommt dabei heraus, wenn zwei führenden Transport- und Nutzfahrzeugspezialisten wie BPW Bergische Achsen und Paul Nutzfahrzeuge einen elektrischen Lkw auf die Räder stellen und von Anfang an Spediteure, Fahrer und Fuhrparkleiter in die Entwicklung einbeziehen?

Ein Fahrzeug wie der BAX 7.5: Ein robuster Alleskönner mit einer imposanten Nutzlast von bis zu 4 t ohne Aufbau gerechnet – bei einem Leergewicht von nur 3,6 t und zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 t ein guter Wert, zumal bei einem Elektro-Lkw. Der BAX imponiert von Werk aus mit einer Zuladung, die manchen Diesel-Lkw derselben Gewichtsklasse deutlich in den Schatten stellt, heißt es von Unternehmensseite. Dies verdankt der BAX 7.5 vor allem der elektrischen Antriebsachse von BPW, die den sonst üblichen Zentralmotor, die Kardanwelle und andere Aggregate überflüssig macht und so das Gewicht der Batterien (von BMW i) kompensiert.

Der Hersteller des BAX 7.5, Paul Nutzfahrzeuge GmbH, ist europäischer Marktführer für Spezialfahrzeuge; etwa für Kommunen, Feuerwehren, Land- und Forsttechnik oder Bergbau. Führende Aufbauten-Spezialisten wurden bereits frühzeitig in die Entwicklung einbezogen. Das erklärt die Qualität und Robustheit des BAX – aber auch seine Vielseitigkeit, die ihn für besondere Aufgaben geradezu prädestiniert.

Der BAX 7.5 rollt mit zwei verschiedenen Radständen (3365 mm oder 4475) und zwei verschiedenen Reichweiten (Medium Range mit 110 bis 150 km, Long Range mit 180 bis 230 km) aus dem Werk in Vilshofen/Bayern. Seine Premiere feiert der BAX als Einzelkabine, bei ausreichender Nachfrage ist eine Variante mit Doppelkabine zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Ab Werk wird das Fahrzeug mit festem Kofferaufbau und Ladebordwand geliefert – oder auch ganz ohne Aufbau.

Auf diese Weise können Fahrzeugbetreiber den BAX 7.5 vom Aufbauten-Spezialisten ihrer Wahl und in Eigenregie zu einem maßgeschneiderten Arbeitsgerät aufrüsten lassen. Weil viele Betreiber – insbesondere Kommunen – im Rahmen ihrer Ausschreibungs- und Bestellprozesse allerdings ein "One-Stop-Shopping" bevorzugen, unterstützt das BAX-Vertriebsteam bei BPW auch bei der Auswahl und Konfiguration von Spezialaufbauten: Ob Kühlkoffer, Entsorgungslösungen und Straßenreinigungstechnologien, Kipper, Tank-, Kran- oder Abschleppwagen, Fahrzeugtransporter oder Hubsteiger – der BAX packt's.

Die Aufbauten, die bisher bei Dieselfahrzeugen eingesetzt werden, können ohne nennenswerte konstruktive Änderungen auch beim BAX eingesetzt werden. Das BAX-Team hat bereits mit Anbietern von Spezialfahrzeugen Verträge geschlossen und wird in Kürze erste Namen bekannt geben heißt es seitens der Verantwortlichen. Kurzum: Durch das Einrechnungsgeschäft bekommen Speditionen, Unternehmen und Kommunen alles aus einer Hand. Spezialfahrzeuge haben – gerade im kommunalen Einsatz – einen Aktionsradius, der selten über 50 km am Tag hinausreicht.

Deshalb gibt es den BAX 7.5 auch mit einem "kleinen" Batteriepaket mit 110 bis 150 km Reichweite. Das "große" Batteriepaket bringt den BAX 7.5 bis zu 200 km weit – das sei ein absoluter Spitzenwert in diesem Segment. Die Hochvoltkomponenten sind so positioniert, dass sie doppelt crashgeschützt sind: Sie werden durch den Leiterrahmen und gleichzeitig durch einen zusätzlichen Stahlrahmen wirkungsvoll vor einem Seitenaufprall geschützt, ohne den verfügbaren Bauraum für individuelle Aufbauten zu begrenzen.

Von Vorteil sei auch die Kabinen-Architektur des BAX 7.5: Der Fahrer sitzt in etwa auf Augenhöhe mit Fußgängern, Rad- und Motorradfahrern. So fällt auch das Ein- und Aussteigen wesentlich leichter als bei einem klassisch-hohen Truck, was gerade bei den häufigen Stopps im Stadtverkehr ein wahrer Segen ist. Eine Rückfahrkamera, ein Notbremsassistent, ein Spurhalteassistent und auf Wunsch auch ein Abbiegeassistent machen den BAX 7.5 zu einer sicheren Sache.

Für Komfort sorgen serienmäßig Klimaanlage, Sitzheizung, verstellbares Lenkrad, Zentralverriegelung, Tempomat, Freisprecheinrichtung und Apple Carplay und Android Auto. Eine Besonderheit sei auch die serienmäßige Telematik des europäischen Marktführers idem telematics: Fahrer und Einsatzleiter beziehungsweise Disponent sind so jederzeit im Bild über den Fahrzeugstandort, -Zustand, Reichweite und die Fahrweise – und sogar die Zuladung. Auf diese Weise gewinnen sie schnell ein Gefühl dafür, die Fähigkeiten des BAX 7.5 optimal auszuschöpfen.

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