E1-Technologie

Einzylindermotor erhält Tier-4-final-Zertifikat

Hatz Diesel Nutzfahrzeuge
Der Hatz 1D90E ist nach Angaben des Herstellers mit fast 11 kW der stärkste Einzylinderdiesel der Welt. Foto: Motorenfabrik Hatz

Ruhstorf (ABZ). – Anfang des Jahres sind der neuen Motorengeneration von Hatz mit E1-Technologie die ersten Emissionszertifikate erteilt worden.

Gerade für Maschinenbauunternehmen mit dem Zielmarkt Nordamerika sei das ein wichtiger Meilenstein für die Entwicklung und die Zukunft von "leichtem Gerät", freut sich der Hersteller. Erstmals seien damit Einzylinder-Industriediesel mit elektronischer Einspritzung und Steuerung nach der aktuell gültigen US-Norm "EPA Tier 4 final" zertifiziert. An der Leistungsspitze steht dabei nach Angaben des Herstellers der Motor Hatz 1D90E. Mit fast 11 kW sei er der stärkste Einzylinderdiesel der Welt. Hatz 1B50E, 1B30E und 1B30VE decken mit besonders kompakten Abmessungen die Leistungsbereiche bis rund 8 beziehungsweise 5 kW ab.

Die E1-Technologie des niederbayerischen Motorenspezialisten sei Ausgangspunkt für die Digitalisierung kompakter Motoren. Sie ebne den Weg, um beispielsweise handgeführte Maschinen, mobile Lichtmasten oder Stromaggregate in eine vernetzte Zukunft zu führen. Dazu gehöre die Verfügbarkeit von Daten aller Leistungsmerkmale der Motoren, die Möglichkeit der Rund-um-die-Uhr-Lokalisierung, die Auswertung der Gerätenutzung und die Fähigkeit, Ferndiagnosen und -wartungen durchzuführen. Hatz schlage damit die Brücke zwischen einst mechanisch geregelten Motoren und den Anforderungen moderner, digitalisiert arbeitender Unternehmen.

Die E1-Technologie sei in den USA mit der Branchenauszeichnung "Diesel Progress Award" für die Errungenschaft des Jahres 2019 gekürt worden, teilt das Unternehmen weiter mit. Hatz hatte die Jury mit der elektronischen Einspritzung und Steuerung kompakter, leistungsfähiger Motoren sowie der einhergehenden Konnektivität für das Internet der Dinge überzeugt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen