Eberspächer
Thermomanagement optimieren
Esslingen (ABZ). – Eine elektrische Hochvoltheizung wird Klimatisierungsspezialist Eberspächer erstmals auf der bauma vorstellen. "Mit der elektrischen Wasserheizung ist Eberspächer bereits Marktführer und zeigt nun auch im Off-Highway-Bereich die ideale Lösung für zukünftige Generationen elektrischer Baumaschinen", teilt das Unternehmen dazu mit. Gerade bei Minustemperaturen müsse der Fahrzeugmotor zuverlässig arbeiten. Ein kalter Motor starte bei solchen Verhältnissen mit höherem Verschleiß und mehr Emissionen. Ihn deshalb ununterbrochen laufen zu lassen, um Kaltstarts zu vermeiden, sei teuer und schade der Umwelt. "Eine sparsamere und umweltfreundlichere Alternative ist eine motorunabhängige Wasserheizung wie die neue Hydronic S3 Commercial" so der Hersteller Eberspächer. Sie verfüge über eine Schaltplus- sowie CAN-Anbindung. Die moderne CAN-Kommunikation ermögliche eine Integration auch in komplexe Zentralbediensysteme mit umfassender Diagnosemöglichkeit. Eine Ergänzung zur brennstoffbetriebenen Heizung sei die elektrische Fahrzeugheizung Plugtronic. Sie könne in geschlossenen Räumen betrieben werden und wärme den Motor bereits im Depot über den 230 V Stromanschluss emissionsfrei vor.
Heiz- und Kühlsysteme würden zu mehr Komfort und Sicherheit auf der Baustelle beitragen und für die Einhaltung gesetzlicher Arbeitsplatzbestimmungen sorgen. "In einer ideal temperierten Fahrerkabine sind Maschinenführer aufmerksamer und leistungsfähiger", so das Unternehmen. Eberspächer biete Klimalösungen für jede Kabine – von der reinen Klimaanlage bis zum kompletten Thermomanagement. Die Verdampfereinheit Falkon Kombi bspw. sei als HVAC-Version in verschiedenen Ausführungen verfügbar. Ihre kompakte Bauform erleichtere den Einbau in das Kabinendach. Eine Ergänzung des Sortiments sei die TrimLine Serie: Passende Ausströmer für jede Applikation würden eine gute Luftverteilung im Fahrzeuginnenraum ermöglichen. Durch ihre Standardabmessungen ließen sich die Lüftungsöffnungen einfach in das Armaturenbrett integrieren.
Mit den Heiz- und Klimalösungen von Eberspächer hätten Hersteller den Vorteil, dass sie ein komplettes Thermomanagementsystem aus einer Hand erhalten, bei dem die Komponenten optimal auf den jeweiligen Anwendungsfall abgestimmt sind. Zusätzliche Unterstützung liefere das weltweite Service- und Distributionsnetz des Thermospezialisten, das kürzlich durch die Integration des französischen Klimaspezialisten Kalori SAS weiter ausgebaut wurde.
Auf der bauma stellen Eberspächer (Halle A4, Stand 249) und Tochterunternehmen Eberspächer Kalori (Halle A5, Stand 351) ihr Produktportfolio für Baumaschinen vor.