Echte Gewinnertypen

Umfangreiche Produktpalette stimmt neue Nutzer durchweg positiv

Regensburg (ABZ). – Mehr als 1000 Firmen und Personen haben kürzlich an einem Gewinnspiel des Unternehmens Rototilt teilgenommen. Glück bei der Auslosung hatten Firmen aus Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Bei ihnen sorgen nun zwei vollhydraulische Schnellwechsler QuickChange sowie ein Schwenkrotator R1 für höhere Flexibilität, einen angepassten Workflow und sehr gute Arbeitsergebnisse.
Rototilt Anbaugeräte
Der mit Rototilt-Geräten ausgestattete Bagger bewährt sich jetzt bei ganz verschiedenen Einsätzen. Foto: Rototilt

Als Jannik Kohler am Rototilt-Gewinnspiel teilnahm, hatte er zwar bereits davon gehört, dass Schwenkrotatoren die Einsatzmöglichkeiten von Baggern erweitern und die Maschinen aufgrund der 360-Grad-Endlosdrehung seltener umgesetzt werden müssen, bislang aber selbst keine Erfahrungen mit dieser Technik gesammelt. Das ändert sich nun, denn der Juniorchef der Josef Kohler GmbH & Co. KG Tief- und Straßenbau mit Sitz in Bühlertal, hat den dritten Preis, einen Rototilt R1, gewonnen.

Das kleinste Schwenkrotator-Modell der Serie für Kompaktbagger zwischen 1,5 und 3,5 t wird fest an den neuen Kubota-Minibagger KX027 angebaut, der dieser Tage geliefert werden soll. "Wir sind hauptsächlich im Tief- und Straßenbau tätig", sagt Kohler und ergänzt: "Der mit dem Rototilt ausgestattete neue Bagger wird vor allem im Glasfaserbau eingesetzt." Der Juniorchef ist überzeugt, dass die Arbeiten mithilfe der neuen Technik bei diesem Tätigkeitsschwerpunkt künftig deutlich schneller vonstatten gehen werden.

Der zweite Preis, ein vollhydraulischer Baggerschnellwechsler MC QC65, ging an Michael Lohmeyer. Hauptgeschäftsfeld des Einzelunternehmers aus Vlotho sind Baggerdienstleistungen für größere Firmen. "Mein Cat-Mobilbagger M316D war schon mit einem vollhydraulischen Schnellwechsler ausgestattet. Durch den Gewinn bot es sich an, gleich eine Gesamtlösung als Sandwich zu installieren, um mein Angebot weiter auszubauen und noch flexibler agieren zu können", berichtet Lohmeyer.

Er entschied sich für ein Upgrade auf einen Rototilt R6 und QC70-55 im Sandwich. "Die meisten Auftraggeber möchten dieses neue Angebot nicht mehr missen", resümiert der Fachmann. Abziehbalken, Anbaubesen, Palettengabel oder Rüttelplatte kann er im Handumdrehen wechseln, ohne dabei die Kabine zu verlassen. Genauso schnell ist die Komplettlösung abgekoppelt und der Zweischalengreifer installiert, wenn etwa Stemmarbeiten anstehen. Technische Finessen wie das intelligente Steuerungssystem ICS oder die Positionierlösung RPS erleichtern die Bedienung und sorgen für sehr gute Arbeitsergebnisse.

Marcel Lenhard ist Baggerfahrer bei der Firma Thomas Hauff Erdbewegung aus Bruchweiler. In der Vergangenheit hatte er schon mit einem Schwenkrotator gearbeitet und weiß, "dass man sich damit bei manchen Tätigkeiten nicht mehr so quälen muss". Seit seinem Eintritt in die Firma versuchte er seinen Chef Thomas Hauff von den Vorzügen der Technik zu überzeugen. Lenhard stieß auf Facebook auf das Rototilt-Gewinnspiel, beteiligte sich daran, gewann den ersten Preis und stellte den vollhydraulischen Schnellwechsler QuickChange QC70-55 dem Unternehmen zur Verfügung.

Diese Vorlage nahm Thomas Hauff an. Er entschied sich, den Liebherr-Mobilbagger 918, den Lenhard fährt, mit einer Sandwich-Lösung auszustatten und orderte zusätzlich einen Rototilt R6, einen weiteren Schnellwechsler sowie einen großen Universallöffel. Der ausgestattete Bagger bewährt sich jetzt beim Bau eines neuen Zentrallagers von Amazon.

"Dort sind Kanalarbeiten auf teils sehr engem Raum auszuführen. Der Löffel kann in jede gewünschte Position gedreht werden und die Fahrwege des Baggers verkürzen sich deutlich, da das Material auch seitlich aufgenommen werden kann", erläutert Hauff und verweist auf einen weiteren Vorteil des neuen Bagger-Systems: "Durch den OpenS-Standard können wir Zubehör und Wechsler anderer Mitglieder der OpenS-Kooperation kaufen und sind nicht auf Gedeih und Verderb an einen Hersteller gebunden", so der Geschäftsführer.

"Ganz besonders gefällt mir die SecureLock-Lösung, über die der maschinenseitige vollhydraulische Wechsler QuickChange MC-QC70-55 und der QC70-55 am Rototilt überwacht werden und dass es keine störenden Haken gibt, die die Aufnahme der Werkzeuge erschweren", lobt Lenhard das Rototilt-Schnellwechsler-Sicherheitssystem. Auch der angepasste Workflow begeistert den Baggerfahrer:

"Dieser Schnellwechsler hat seinen Namen wirklich verdient. Nach zehn Sekunden ist das Anbaugerät gewechselt und ich kann die Arbeit fortsetzen. Besser geht's nicht!" Hauff erwähnt explizit die gute die Beratung durch Wolfgang Vogl, Geschäftsführer der Rototilt GmbH: "Die Zusammenarbeit hat großen Spaß gemacht. Wir werden sie gern fortsetzen." Vogl ist zufrieden mit der Teilnahme am Gewinnspiel. "Besonders freut mich, dass drei Gewinner ausgelost wurden, die zuvor keine Rototilt-Produkte eingesetzt haben und die sich nun von der Leistungsstärke und Qualität von Schwenkrotator und vollhydraulischem Schnellwechselsystem überzeugen können", betont der Rototilt-Geschäftsführer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen