eCity-Fertiger

Straßenbau für die emissionsfreie Zukunft

Karlskrona/Schweden (ABZ). – 60 % der weltweiten Treibhausgasemissionen entfallen auf Innenstädte. Dies hat internationale und staatliche Entscheidungsträger dazu veranlasst, immer strengere Vorschriften zur Reduzierung der Emissionen und des CO2-Fußabdrucks innerhalb der Stadtgrenzen einzuführen. Um die Elektrifizierung von Straßenfertigern voranzutreiben, hat Dynapac das Modell SD1800W e entwickelt.
Dynapac Elektroantriebe
Je nach Art der Aufgabe, der Anwendung und der Intensität des Arbeitszyklus bietet der SD1800We mit einer Ladung bis zu vier Stunden Leistung. Das Aufladen erfolgt über einen mitgelieferten CE-konformen Typ-2-Stecker für 400 V, 6–32 A, 1,4–22 kW AC. Foto: Dynapac

Die jüngsten Entwicklungen in der Elektromobilität haben gezeigt, dass die neue Generation von Elektrobatterien mit ihren konventionellen, mit fossilen Brennstoffen betriebenen Pendants mithalten kann.

Der SD1800We bildet da keine Ausnahme, versichert der Hersteller. Sein neuer Elektroantrieb ist mit einem 3-Phasen-Permanentmagnet-Synchronmotor (PMSM) ausgestattet, der 55 kW Leistung für das Hydrauliksystem (Bohle, Unterwagen) bereitstellt. Je nach Art der Aufgabe, der Anwendung und der Intensität des Arbeitszyklus bietet der SD1800We mit einer Ladung bis zu vier Stunden Leistung. Das Aufladen erfolgt über einen mitgelieferten CE-konformen Typ-2-Stecker für 400 V, 6–32 A, 1,4–22 kW AC. Das Laden erfolgt über eine Wallbox oder eine Ladestation. Der SD1800We kann auch mit einem Typ 2 AC oder CCS2 DC geladen werden.

Je nach Zustand der Batterie (Temperatur, Batteriezyklen) dauert der Ladevorgang etwa drei Stunden, um von 5 auf 80 % bei 400 V 22 kW (AC) zu gelangen –40 Minuten sind es, um von 5 auf 80 % bei 80 kW (DC) zu gelangen.

Auch wenn das Laden während der Arbeit nicht möglich ist, kann man die Bohle mit dem Ladegerät (mit Typ 2 AC oder CCS2 DC) vorheizen, während man auf das Material wartet, und so den Batteriestand schonen. Das Modell SD1800W e ähnelt in seiner Bauweise und Leistung seinem dieselbetriebenen "Cousin". Das Elektromodell bietet eine Einbauleistung von bis zu 350 t/h und kann mit ausgefahrener Bohle bis zu 4,1 m einbauen.

Die elektrischen Hochspannungskomponenten wie Batterie, Wechselrichter, DC/DC-Wandler und Elektromotor sind mit einem effizienten wassergekühlten System verbunden. Es besteht aus einer bidirektionalen Wärmepumpe mit einem Hochspannungskompressor. Dadurch wird sichergestellt, dass der SD1800W e auch unter den anspruchsvollsten Bedingungen arbeiten kann. Dynapac plant laut eigener Aussage die Elektrifizierung aller seiner Stadtfertiger. Der Radfertiger SD1800W e wird das erste Modell sein, das auf den Markt kommt, gefolgt von der Kettenversion. Wie jedes zukunftsorientierte Ziel wird auch der SD1800W e durch die Zusammenarbeit von Experten ermöglicht.

Um optimale Arbeitsbedingungen und effiziente Arbeitsabläufe zu erreichen, hat sich der Hersteller mit dem Schweizer Unternehmen Suncar HK zusammengetan. Suncar ist nach eigenen Angaben führend im Bereich der Elektrifizierung von Baumaschinen.

Die Serienfertigung des Modells SD1800W e wird in Wardenburg stattfinden. Der eCity-Fertiger ist Teil des Z.ERA-Programms von Dynapac, das den Wandel zu einer emissionsneutralen Welt vorantreibt, indem es auf fossilfreie Antriebe wie alternative Kraftstoffe, batteriebetriebene Motoren und Wasserstofflösungen setzt, heißt es in einem Statement der Verantwortlichen.

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