ecoGEN-Gasmotoren

Höherer Wirkungsgrad bei niedrigerem Verbrauch

Mamotec Maschineninstandhaltung
Die ecoGEN-Motorenreihe baut auf die Gasmotoren von Mamotec auf. Das ecoGEN-Upgrade besteht aus einer Anpassung der Kolben, der Ventile und der Steuerzeiten. Foto: Mamotec

Kuppenheim (ABZ). – Der Gasmotorenspezialist Mamotec stellte kürzlich die neue ecoGEN-Gasmotorengeneration vor. Laut Hersteller sorgt die Reihe für einen langlebigen und noch wirtschaftlicheren Einsatz als zuvor.

Die neue Motorengeneration startet mit einem Vierzylindermodell mit 4,9 ccm Hubraum, das nach Aussage von Mamotec insbesondere für den Dauerbetrieb zur Stromerzeugung (BHKW) aber auch für andere stationäre Anwendungen prädestiniert ist.

Die Generation der ecoGEN-Motoren biete dem Anwender einen erhöhten Wirkungsgrad bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Der neue Motor des Typs ecoGEN MAG 49.4 S 215B erzielt dem Hersteller zufolge ein Wirkungsgradplus von 0,25 % und einen gesenkten Kraftstoffverbrauch von rund 2 % gegenüber dem weiterhin erhältlichen Vierzylindermotor ohne ecoGEN-Technologie.

Eine beispielhafte Berechnung verdeutlicht die Einsparungen: Über eine Laufzeit von zehn Jahren mit einer jährlichen Laufzeit von 6000 Betriebsstunden und einem Gaspreis von 0,07 Euro/kWh (im Jahr 2021) liegt die Ersparnis unter Einbeziehung der Kraftstoffersparnis von 5 kW bei rund 16.000 Euro, erläutert Mamotec. Üblicherweise werde in dieser Kalkulation zudem eine Preissteigerung für das Gas einberechnet, die für das Jahr 2021 rund 2 % betrug. Diese Preissteigerung kann durch die aktuellen Entwicklungen der internationalen Gasversorgung künftig deutlich höher ausfallen, wodurch die Sparsamkeit des Motors noch mehr zum Tragen kommt, versichert der Hersteller.

Aufgrund der derzeit ungewissen Preisentwicklung wurde die Preissteigerung für Gas in diesem Beispiel jedoch nicht berücksichtigt.

"Seit Jahren entwickeln wir sehr effiziente und langlebige Gasmotoren mit modernster Technologie", sagt Nico Albrecht, einer der Gründer und Geschäftsführer von Mamotec. "Mit unserer Unternehmensphilosophie stehen wir insbesondere auch dafür, einen wichtigen und wesentlichen Beitrag dazu zu leisten, die Verbrennertechnologie im industriellen Umfeld hoch effizient und im Idealfall sogar klimaneutral zu gestalten. Mit der neuen ecoGEN-Motorenreihe setzen wir einen neuen Maßstab in Punkto Effizienz und Kraftstoffeinsparung, was sich nicht nur für die Betreiber wirtschaftlich rechnet, sondern auch die Emission zugunsten der Umweltverträglichkeit weiter senkt."

Die ecoGEN-Motorenreihe baut auf die Gasmotoren von Mamotec auf und kostet einen Aufpreis von rund 1000 Euro, so die Verantwortlichen.

Das ecoGEN-Upgrade besteht aus einer Anpassung der Kolben, der Ventile und der Steuerzeiten. Trotz der Wirkungsgradsteigerung konnte das Klopfverhalten des Motors beibehalten und sogar die thermische Belastung gesenkt und damit die Standfestigkeit erhöht werden.

Optional steht für die ecoGEN-Motorenmodelle auch die speziell von MAMotec konfigurierte und programmierte trijekt-Motorsteuerung zur Verfügung. Diese konsolidiert alle Steuergeräte und die komplette Sensordatenerfassung auf eine zentrale Plattform, wodurch ein noch effizienterer Betrieb sowie eine Verarbeitung der digitalen Betriebsdaten in betriebsspezifische Lösungen und Applikationen möglich ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen