E/D/E Branchentreff spezial

Digitale Vernetzung als Chance begriffen

Nürnberg (ABZ). – Verhandlungen, Top-Konditionen, Abschlüsse, Austausch, Vernetzung – all das bot der Branchentreff spezial 2017 der E/D/E Gruppe. Knapp 750 Top-Entscheider aus der Baubeschlags- sowie der Sanitär- und Heizungsbranche hatten sich dazu jüngst auf den Weg nach Nürnberg gemacht. Schwerpunkt vieler Gespräche: Herausforderungen durch die Digitalisierung im Handwerk. "Die Digitalisierung im Handwerk nimmt immer stärker Fahrt auf", sagt Dr. Christoph Grote, Geschäftsführer Ware und Vertrieb im E/D/E, und fügt hinzu: "Entsprechend steigen die Anforderungen der Handwerker an ihre Händler – es geht um Schnelligkeit, digitale Prozesse, innovative Dienstleistungen, Effizienz und Komfort." Hier neue Lösungsansätze zu entwickeln, neue Kooperationen aufzubauen, die Vernetzung zwischen den Händlern und mit den Lieferanten zu intensivieren – das waren einige der Themen, zu denen die Unternehmer, Geschäftsführer, Einkäufer und Vertriebsleiter aus der Baubeschlags- sowie der Sanitär- und Heizungsbranche auf dem Branchentreff spezial diskutierten. Vertreter von rd. 280 Unternehmen aus dem Mitglieder- und Lieferantenkreis nutzten die Zeit für Gespräche und Verhandlungen. "Der persönliche Kontakt bleibt auch in Zeiten der Digitalisierung unverzichtbar", sagt Frank Brandenburg, Geschäftsbereichsleiter Beschläge und Befestigungstechnik im E/D/E. Eine Plattform wie der Branchentreff spezial betone und stärke Gemeinsamkeiten im Verbund. Sein Bereich und das E/D/E Dienstleistungscenter zeigten parallel, wie die innovative Vernetzung von Daten und Software Händler in die Lage versetzt, ihren Kunden aus dem Handwerk spürbare Mehrwerte zu bieten. So präsentierte der E/D/E Kooperationspartner Orgadata, wie die Integration von eDC-Daten in seine SoftwareLogiKal 11 im Fenster-, Türen- und Fassadenbau die Effizienz steigert.

Die Konstruktionsplanung werde für Handwerksunternehmen dadurch einfacher und schneller. Die Firma OS Datensysteme, europäischer Marktführer für ERP-Systeme bei Holz verarbeitenden Betrieben, setze auf den E/D/E Multishop: Nutzer der OSD-Software können nun online beim Fachhändler Ware bestellen, ohne ihre gewohnte IT-Umgebung zu verlassen. Für Christian Prier, Inhaber des Wupper-Ring Mitglieds Prier GmbH, war der Branchentreff auch dieses Jahr wieder ein Erfolg: "Es geht hier in Nürnberg um gezielte Information und darum, in kurzer Zeit sehr viel zu erreichen." Aktuelle Markttrends wurden diskutiert und neue Produkte vorgestellt, etwa der digitale Badassistent "Baddy" des Wupper-Ring. "Baddy unterstützt als webbasierte Anwendung den gesamten Bäder- Verkaufsprozess", sagt Mario Tröck, Teamleiter im Wupper-Ring, "und zwar von der Bedarfsanalyse über die Produktsuche bis hin zur Stücklistener-stellung – zudem bindet das Tool den Handwerker und den Endkunden aktiv ein." Während des Treffs boten viele Lieferanten Top-Konditionen, in der Folge wurden zahlreiche Geschäfte unterschriftsreif verhandelt. Nächstes Jahr stehe im Herbst der Branchentreff total auf dem Programm.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen